Gelegenheitsraucher/-suchti werden
23.09.2016 um 15:43
Notfallpläne? Maßnahmen, falls die Gier mal zu groß wird oder wie? :D
Also naja, du hast ja mal was von Gartenarbeit gesagt. Das hilft mir z.B. schon mal NICHT weil das immer mit Rauchen verbunden ist. Loch buddeln, eine rauchen, Hecke schneiden, eine rauchen, Rauchpausen bei der Arbeit halt. Mußt mal gucken, ob du Situationen, wo du normalerweise rauchst oder Orte an denen du rauchst oder Menschen mit denen du rauchst, vermeidest. ;)
Ich bin es gewohnt, bei der Arbeit Rauchpausen zu machen und daher ist es halt immer schwierig, wenn ich mich unters Auto lege oder so. Ein Kollege war genau andersrum, er wollte aufhören und rauchte dann auf der Arbeit nicht mehr aber zuhause schon. Bei mir wars umgekehrt, auf der Arbeit eine Schachtel, danach keine einzige Zigarette mehr...
Ist hauptsächlich Kopfsache, sich selbst beobachten, erziehen und sowatt. Ich werde auf mich selber böse, wenn der Schweinehund rauskommt mit seinem verführenden Geflüster. Ein innerer Kampf und weil ich den nicht verlieren will wg. Gesundheit und Sucht Besiegen, bringe ich den Schweinehund immer zum Schweigen. Klar, ich denke täglich ans Rauchen, wenn ich mal eine Wolke von jmd. abbekomme, riecht das ziemlich lecker oder ich guck den Leuten beim Anzünden zu. :D Währenddessen stelle ich mir sofort vor, wie deren Lunge wohl von innen aussieht oder beobachte sie, wie alt sie im Gesicht aussehen, blaß, müde, leicht gebeugt, Sklaven ihrer Sucht.
Also Notfallplan ist halt sich selbst zu beobachten und schnell zu reagieren, bevor man weich wird, mit entsprechenden Anti-Rauch-Gedanken. Und soweit wie möglich Rauch-Situationen meiden. Ich will ja hier z.B. auch keinen bekehren, halte meine Klappe aber im Kopf rast es, rauch halt eine mit, wenn die Typen weg sind, hörste wieder auf. Nix da, dann geht es wieder von vorne los, der Japp wird wieder größer. Nach außen wirke ich etwas nervös und angespannt, wurde mir reflektiert. :D
Klar, in meinem Inneren spielen sich Dramen ab, lel.
Verbesserung merke ich, kein Husten mehr, beim tiefen Einatmen kommt wieder was an aber ich glaub, vieles ist auch Einbildung. Bin mal ein bißchen rumgelaufen und war nicht gleich außer Atem. Vorgestern hab ich ziemlich hart gearbeitet, ich war kaum totzukriegen. Sonst hab ich halt immer Rauchpausen dabei gemacht, da bilde ich mir ein, dass ich da schneller ermüdet bin bei dieser Arbeit. Ich habe mir vorgenommen, nächste Woche, wenn ich mich richtig gut fühle, kein Husten mehr, kein Beklemmungsgefühl usw. dann werd ich mal sporteln, da kommt dann bestimmt noch einiger Schleim hoch.
Herrgott, ich konnte mal 4!!! Minuten die Luft anhalten im Freibad, schnell Rad fahren, war nicht kaputtzukriegen. Und jetzt macht man sich kaputt mit Rauchen!?!?! Das geht ja gar nicht. (solche Gedanken mache ich mir)