@Venom Das ist ja immer so ein Stigma, mit dem man als "Langzeit-Single" konfrontiert wird: Warum hast du keinen Partner, du bist doch voll nett/hübsch, warum findest du denn niemanden, das kann doch gar nicht sein, usw. usf.
Was ich eigentlich mit meinem Kommentar an
@suffel ausdrücken wollte, ist, dass sich die Situation arg ändert, wenn man älter wird, zum einen auf dem Partnermarkt an sich, aber auch die persönliche Situation.
Ich suche nicht aktiv nach jemandem, wenn sich was ergibt, fein, wenn nicht, dann nicht, ich persönlich habe damit kein Problem, sehe aber durchaus, dass es hier und auch in meinem Umfeld Menschen gibt, für die das sehr schlimm ist - darauf wollte ich hinaus. Dass einem mit Durchhalteparolen à la "Kopf hoch und dran glauben" nicht unbedingt geholfen ist, weil, wenn da jemand mit Anfang, Mitte 30 noch nie oder sehr lange keine Beziehung hatte, und dann kommt einem jemand mit Anfang 20, der mal ein Jahr allein war in seiner aktiven Zeit, der einem kluge Ratschläge geben will, dann kommt das ziemlich zynisch rüber. Ich versteh das schon, wenn da eher negativ reagiert wird - das heißt aber nicht, dass der so reagierende automatisch eine negative Einstellung dazu hat.
;) In meinem Umfeld seh ich einige, wo man sofort sagen kann, warum die niemanden finden - aber mindestens genau so viele, wenn nicht mehr, bei denen ich es nicht benennen könnte. Andersrum gibts da auch die, wo ich mich frage, warum in Gottes Namen jemand mit dieser Person zusammen sein will.
:D Liebe ist nun mal etwas, wofür man keine Garantie hat, kein Versprechen in die Wiege gelegt bekommt, und was sich nicht berechnen und erzwingen lässt. Wenn man dann nicht unbedingt gewillt ist, eine Beziehung einzugehen, nur, um eine Beziehung zu haben, dann kann es sich schon mal auch sehr lang hinziehen, bis es mit jemandem hinhaut. Das ist aber - in meinen Augen, für mich persönlich - nichts schlimmes und gehört eben zum individuellen Weg dazu, den jeder zu beschreiten hat.
;)