Olympia in Rio 2016: Eröffnung - Spiele - Medaillenspiegel - Paralympics
15.09.2016 um 21:20Strassenradrennen
Doppelschlag - Handbikerinnen Reppe und Eskau siegen
Christiane Reppe und Andrea Eskau führen den Goldregen der deutschen Radfahrer bei den Paralympics fort. Die ehemals erfolgreiche Schwimmerin Reppe siegte ebenso mit dem Handbike wie wenig später Andrea Eskau.
Die 29 Jahre alte Christiane Reppe, die für den niedersächsischen Gymnastik-Klub Nendorf startet, setzte sich nach 1:15:56 Stunden und 45 Kilometern im Zielsprint durch. Zwei Sekunden Vorsprung hatte sie am Ende auf Doyeon Lee aus Südkorea. Dritte wurde Francesca Porcellato aus It
Wenige Minuten nach Reppes Gold-Fahrt schaffte auch Andrea Eskau in der Klasse H5 den Sieg. Es war nach Silber im Zeitfahren tags zuvor schon ihre zweite Medaille in Rio de Janeiro und ihre insgesamt fünfte Goldmedaille bei Paralympics. "Das war der Laktat-Schrei", sagte Eskau, nachdem sie im Ziel einen lauten Schrei losgelassen hatte: "Ich war so vollgepumpt, das tat so weh, aber umso größer ist die Freude. Gestern Silber und heute Gold, das ist perfekt. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich morgen schon wieder an Pyeongchang denke. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf."