@so.what@RoseHunter
Naja, mein persönlicher Kopfsalat ist schon irgendwie OT :). Und um fachlich mit dir drüber zu diskutieren, fühle ich mich nicht kompetent genug, um ehrlich zu sein.
Ich find es grundsätzlich erschreckend, wenn Menschen sich und ihre Meinung/Weltsicht/whatever so wichtig nehmen, dass sie dafür andere Menschen beleidigen, vorsätzlich verletzen und/oder hasserfüllt reagieren. Natürlich ist der Mensch an sich ein "Wunder", da stimme ich dir zu. Aber keiner hat doch den heiligen Gral, oder? Natürlich kann ich meine Ansicht kundtun und hinter ihr stehen, aber deswegen auszuflippen, andere nieder zu machen...das find ich schon erschreckend. Man sollte auch mal über sich selbst lachen können, fünfe gerade sein lassen und akzeptieren, dass es in einigen Bereichen schlichtweg kein absolutes "richtig" oder "falsch" gibt.
das liest sich wie ein MIschmasch aus Buddhismus und Hippie-tum
Aber woher weisst Du dass Dein Nicht-Anspruch auf Macht gerechtfertigter ist als ein Anspruch auf Macht ? Du kennst ja auch nicht ihre Beweggründe. Vielleicht liegst Du falsch ?
Und, in etwa, zu scheiben: "Ich finde wir sollten uns Alle ganz doll liebhaben und verstehe nicht warum es Leute gibt die Anders denken oder böse sein wollen" ist erstmal nur Deine Weltanschauung, die von Vielen nicht geteilt wird oder auch für naiv gehalten wird.
Um zu wissen warum Menschen etwas tun muss man sich in ihre Köpfe reinversetzen und ihre Beweggründe erahnen, es reicht nicht selbstgefällig den Kopf zu schütteln und anzuklagen.
@allfinde, da es gerade um die Definition Troll geht:
Jeder kann mal ein Troll sein, temporär, also in dem Moment wo er trollt. Seltener ist der permanente Zustand, wenn jemand nur ins Internet geht um zu trollen, nur diese Leute als Trolle zu bezeichnen würde den Personenkreis doch zu sehr einschränken . . .
Trolle sind für mich erstmal keine Personen, das ist nicht rassistisch gemeint. ich meine dass sich hinter dem Troll wohl eine Person "verbirgt", aber der Troll selbst ist der Useraccount (nicht der User an sich) !
Also eine zweite Persönlichkeit die entwickelt und kultiviert wird.
Viele benehmen und geben sich im Internet anders als im Alltag, die meisten Trolle sind ausserhalb vom Internet nicht so, dass weiss ich weil ich mich schon mit vielen ausgetauscht habe, auch auf anderen Plattformen.
Daher meine Theorie, die Trolle existieren nicht in der Realität sondern nur im Internet.
Natürlich steht hinter ihnen eine reale Person die sie kreirt hat, aber der Troll ist nur eine Facette der Persöhnlichkeit und stellt nicht den User als Ganzes dar, sondern nur einen asozialen Teil von ihm den er im Web auslebt.