@Branx Hast du wohl falsch gedeutet: Ich habe psychologische, soziale Grundlagen angesprochen, den Rest sollte man sich denken. Hätten wir nicht so viele Menschen, die den falschen Idealen hinterherhechelten, hätten wir nicht so viele misshandelte Kinder.
Werte vermitteln ist ein zweischneidiges Schert: Einerseits drängt man andere damit, andererseits ist es wichtig. Man muss immer abwägen und nichts ist vollkommen gut oder schlecht, alles hat Vor- und Nachteile. Leben ist nunmal sehr kompliziert und ein Balanceakt.
Und ich meine eben gerade damit, dass es zu viele Männer gibt, die glauben, Gleichberechtigung bestehe darin, sich überrumpeln und kommandieren zu lassen von irgendwelchen psychisch kranken Weibchen. Vice versa!
Ein MENSCH, sowohl Mann als auch Frau, sollte autonom handeln und darauf achten, was er will. Dann würden die meisten um Einiges gesünder leben.
Also: Ein Mann muss kein guter "Beschützer" sein. Ein vernünftiger Mensch geht, wohin ihn seine Lidenschaften und sein Verstand führen. Und wenn er Familie will, kann er das von mir aus sein.
Die meisten Menschen schaffen es ja nicht mal, für sich selbst gut zu sorgen. Und das ist der Normalfall, deshalb wirkt es normal. Ich denke, das wird zu oft verkannt. Halt mal die Augen offen. Wir leben in einer Welt voller Paradoxien und "verwirrte" Menschen erstellen SOLCHE Threads wie diesen.