@Reliable Reliable schrieb: Die Zuschauer sollen durch den ständigen Vergleich mit Models und Idealen zum Konsum gebracht werden, ihnen wird vermittelt, dass sie glücklich werden, wenn sie viel konsumieren.
Das ist eher das Ziel der von mir bereits erwähnten "Verbraucherinformationen", ergo Konsumförderung.
Reliable schrieb: Wir sollen verblöden, um uns keine eigene Meinung mehr zu bilden. Um Blind durch die Welt zu laufen, bedarf es niedriger Intelligenz. Das wird von RTL gefördert. Die Zuschauer sollen nichts mehr hinterfragen und erst gar nicht kritisch auf politische und alltägliche Ereignisse blicken.
Idioten gab es auch schon vor der Erfindung des Privatfernsehens, nur hatte man sie da noch nicht als relevante Zielgruppe entdeckt. Ist wie mit dem Inet, das wurde ja auch nicht primär dazu erfunden, um der Masse von Vollpfosten, in Foren und anderen sozialen Medien, ein Bühne für VTs, Schwachsinn und miserable Deutschkenntnisse zu bieten, sondern sollte Information leichter zugänglich machen. Nur kann das Inet ja nichts dafür, dass viele Leute zu doof sind Informationen richtig einzuordnen, bzw. erst einmal zu verifizieren. Ergebnis sind dann VTs.