Fürs 3D-Design gibt es auch eine Unmenge an Umsonst-Tools, viel von dem was ich jetzt verlinken werde läuft aber nach einem Geschäftsmodell, wo das Hauptprogramm umsonst ist und der Content nachher zu Buche schlägt.
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http://www.blender.org/">Blender ist ein Modellier- und Render-Programm, das wohl ziemlich leistungsfähig ist, ich habe mich aber zu wenig damit beschäftigt um allzuviel darüber zu sagen. Soweit ich weiss ist Blender aber eine reine Freeware-Unternehmung und damit von der obigen Einschränkung ausgenommen.
Bei <a href = "
http://www.daz3d.com/">Daz3D gibt es das Programm DAZ Studio umsonst, ein ziemlich einsteigerfreundliches Figurenanimationsprogramm. Echte 3D-Nerds spucken darauf, weil viele Effekte wie z. B. Gesichtsanimation einfach durch Drehregler erzeugt werden, statt das für jedes Augenbrauenheben gleich das Gitternetz der Figur editiert wird. Ausserdem macht sich DAZ der Geldschneiderei durch Contenthandel besonders schuldig. Im Umsonstpaket ist eine einzige Grundfigur enthalten, mit der man nur recht grobe Animationen erstellen kann.
Ebenfalls von DAZ und daher auch derselben Kritik unterworfen ist das Programm <a href = "
https://www.daz3d.com/products/bryce/bryce-what-is-bryce/">Bryce, mit dem sich Terrains erstellen lassen, in denen die Action dann abgehen kann. Bryce-Terrains lassen sich direkt nach Daz Studio exportieren. Beide Downloads von DAZ benötigen leider eine Registrierung, was natürlich auch bedeutet dass man dann mit Werbemails von denen zugespammt wird. Für den Einstieg trotzdem gut geeignete Software.
Hintergrundobjekte und andere Requisiten (Sonnenbrillen, Gartenzäune, Boote, Tischgedecke usw.) hole ich mir immer von hier:
http://archive3d.net/Das war aber nur einer meiner ersten Google-Treffer, da gibt es zig Seiten.
Mit diesem ganzen Kram kann man schon ganz ordentlich loslegen. Ist aber ein saukompliziertes Thema, selbst wenn man sich von der zugrundeliegenden Mathematik fernhält. Professionelle Software wie z.B. 3d Studio ist ausserdem schlimm teuer. Paar tausend Euro wird man da los.
Für Obernerds gibt es auch noch eine Beschreibungssprache für 3d-Umgebungen, aber ich komme grade nicht darauf wie die heisst. VRML meine ich nicht.