Guten morgen
@amerasu Was mich bewegt.. neugier.. eine gesunde neugier.
Und so manche verstehe ich wiederum besser, wie andere user oder auch Mods was auffassen.
So werden wir alle unsere schwäche hierin haben.
Oder denkst du andere haben keine schwäche in ihre wahrnehmungen?
Vielleicht zeigt euch euer wahrnehmung ganz deutlich meine schwäche, weil es offensichtlich ist.
Ich lebe schon länger in deutschland, und deutsch war meine große schwäche schon in die schule in Holland.
Habe ein macke hierin. Ich behersschte damals das perfekte Englisch, und Hollandische.
Nur in Deutsch war ich schrecklich.
Dann lernte ich mein Mann kennen... und das ist auch noch eine eigene geschichte die mich hier öfters innerlich schmunzeln lässt...
Nur ich weis genau welche reaktionen kommen würde, also unterlasse ich hier offentlich drüber zu schreiben. Weil somanche hier mit nicht umgehen können !
Wenn du mit mir sprichst wirst du merken das mein deutsch sehr flüssig ist, und ich durchaus sehr gut mithalten kann in disskussion gespräche.
Durch das ich deutsch lernte verlor ich sogar mene gute andere sprachkenntnisse schriflich.
Warum????? ich weiss es nicht..
Und du kannst eins ernst nehmen, oder sein lassen.
Ich fühle mich nicht besonders intelligent aber genauso wenig doof.
Auch hierin habe ich meine stärken und schwächen, wie themen.
Nur in manche bereiche bin ich durchaus sehr selbstbewusst.
Weil ich hierin meine stärke kenne, und meine erfahrungen zeigte ich bin hierin duchaus zurecht selbstbewusst.
nein ich schreibe nicht flüssig, habe kein dativ, warum ich dies nicht erkennen kann ich weis es wirklich nicht!
Nur es gibt sowass, auch bei deutsche also einheimische, die in das Deustche Fach eine erbärmlich note schreiben, und sonst alles locker hinbekommen.
Die würden hier schreiben, der inhalt würde kaum gelesen, weil man den trugschluss unterliegt sofort urteilen zu müssen..
Woher ich dies weiss...
Psychologen testen viele kiddies,besonders die mit rechtschreibschwächen, und dieses problem gibt es nicht nur einmal.Vielleicht trifft es mich nur härter weil ich kein reine Deutsche bin.
Würde hier ein gute freund von mir schreiben, er kommt aus albanien, hat studiert was hier leider nicht anerkannt wird. kam im späteren alter nach deutschland.. und er würde auch nicht flüssig schreiben. Und hat trotzdem hier nochmal studiert, und mehr erreicht wie so manche andere..
Nur auf den ersten Blick nicht erkennbar.
amerasu schrieb:Ich kann die Inhalte nur grob, ohne sprachliche Feinheiten, aufnehmen und bin auch in meinen Antwortmöglichkeiten entsprechend beschränkt.
Was ist da Dein Antrieb?
Dies passiert eher bei Ironie, die ich zwar schriftlich nicht so gut beherrsche aber im alltag sehr wohl.
Und ich bin jemand vielleicht auch auf grund mein Hintergrund als 'ausländerin'.
man sollte nie die einfach sprache verlieren.
Ich lernte auch das man sich schneller angegriffen fühlen konnte, weil es etwas verunsichert.
Also ist dies mehr wie so manche andere gelernt hat nicht wahr
:DExperten steht es zu mit schwierige worte um sich zu werfen.
Nur davor gibt es auch Experten foren.
Ein stück einfachkeit sollte man aber nie verlieren.
Sogar ich kann mit 'teuere worte' in gewisse bereiche um mich schreiben, tue ich aber nicht.
Hilft den wenigsten!
Mich bewegte ein gewisses thema, dies hat im grunde mein interesse... wollte was für mich auf den grund gehen. das bewegt mich.
Dazu kommt in dem alter wo ich nach deutschland kam, lernte ich (auch wenn vielleicht vor etliche nicht sichtlich erkennbar) jede menge dingen noch dazu, und zwar in deutsch, und nicht in Hollandisch.
Ich wohne hier, habe Kinder hier, meine arbeit hier, und finde ich darf ruhig hier schreiben, auch wenn nicht perfekt...und zusetzlich mit eine rechtschreibschwäche.
Bücher lese ich gern.. und auch Fachbücher zu gewisse themen.
Dazu kommt ich bekomme genauso häufig sehr positive reaktionen hier, als auch hier zweigeteilte meinungen. Es gibt ja hier auch übrignes sehr nette user
:DMir würde gefragt von jemand ausserhalb dieses forum warum ich mir dies antue, jedesmal zu lesen, wie 'dumm' ich im grunde bin.
Und ich schrieb, ich erkenne meine stärken hier!
Was mir das wissen und gefühl vermitttelt gar nicht so dumm zu sein :-)
Hoffe das geht viel user genauso ;-)