@jimmy82 Die Qualität der Moderation in verschiedenen Foren ist sehr unterschiedlich.
Manche Leute lassen tatsächlich nur User und Beiträge zu, die ihrer Meinung in einem Thema folgen.
Da dient dann das Forum eigentlich nur zur Selbstbeweihräucherung, wenn man mich fragt.
Legitim ist es aber trotzdem, muss man einfach so sagen.
Gute Moderatoren schaffen es aber, zu unterscheiden zwischen dem, was ihnen selbst gefällt/nicht gefällt und dem, was im Prinzip erlaubt ist und sie nehmen auch mal Kritik an.
Und idealerweise spricht man sich, wenn man ein Team hat, auch ab oder man spricht über eine Angelegenheit.
,,Zensur" ist aber immer so eine Sache. Ich habe oft den Eindruck, dass viele eine falsche Vorstellung von der ,,freien Meinungsäußerung" haben, die ja bei Zensur unterdrückt wird.
Viele scheinen zu denken:,,Recht auf freie Meinungsäußerung heisst, dass ich alles sagen kann wann, wo und wie ich will!"
Und das stimmt eben so nicht
:DWenn man sich in einen bestimmten Bereich begibt, etwa ein Forum oder auch ein reales Grundstück und sich dort aufhalten und unterhalten will, dann macht der Besitzer die Regeln im Rahmen der allgemeingültigen Gesetze.
Er darf niemanden diskriminieren. Aber er darf durchaus vorgeben:,,Ich will hier keine Beleidigungen hören!"
Oder:,,NPD-Parolen sind hier verboten!"
Ja er oder seine Vertreter dürfen sogar ganz einfach ohne Angabe von Gründen jemanden rausschmeißen.
Idealerweise ersinnt der Besitzer vernünftige Regeln für den Umgang, so dass möglichst viele mitmachen und sich über möglichst viele Themen vielfältig unterhalten können.
Aber grade in großen Foren geht sowas einfach nicht ohne Einschränkungen und Regeln, wenn man mich fragt.
,,Zensur" kann es eigentlich nur geben, meine ich, durch Behörden und Vorgesetzte gegenüber anderen Personen, Zeitungen, normalen Bürgern.