@rutz und was deines Bruders Präferenzen an dem Tool und mit dessem Stahl sind, weiß ich auch nicht :D. Ich weiss nur das der Stahl bzw. die Behandlung des Stahls der Firma Gerber wohl sehr nachgelassen hat.
@rutz ich hab darüber noch nirgends was schlechtes gelesen oder gehört, auch fand ich das Tool was ein ehmaliger Klassenkamerad in der 7. damals hatte sehr sauber verarbeitet und der Stahl wurd der Bezeichnung auch gerecht. Kurz um da wackelte nichts, und unverwüstlich wars dazu. Scheint wohl immer noch so zu sein.
Eine Arbeit aus 1.2379 – besser bekannt als D 2 Stahl. Aus einer Platte mit 10,2 mm Stärke ausgebohrt – Stege durch gemeißelt und dann gefeilt bis die Hände geblutet haben. Gehärtet auf 60/61 Rockwell ( laut Härterei )
@Funzl danke, das ist fesch :) sieht ein wenig vom Blatt her aus, wie das Buck Vanguard. Nur ist deines um den Faktor 100000000^45555 mal stabiler :D geil.
Wenn ich bedenke mit welchen Mitteln ich das zu Stande gebracht habe darf ich zufrieden sein. Mit entsprechenden Metallberarbeitungsmaschinen und den nötigen Wissen wäre es noch schöner - besser geworden.
Entstand aus dem Reststück Platte, wo die hier raus gearbeitet wurde:
@Katori Hab ein ganzes Set Japanischer Messer, damit kann man vorzüglich arbeiten, mit einem Messer in der gleichen Form wie auf dem Bild oben knacke ich Kürbisse und Quitten.
okay, als Koch sehe ich das ein - ist euer Werkzeug - ich würde mir in der Mopped-Werkstatt auch keine billigen minderwertigen Werkzeuge rein hängen...mein Cousin ist auch Koch - der hegt und pflegt seine Messer wie sein eigenes Augenlicht....