@Carbine Ja das schon, aber ich halte nicht viel von Messern oder anderen Waffen/Werkzeugen die mit Fokus auf das äußere also das "cool aussehen" hergestellt wurden. Und 200+ zahle ich nicht, um mir so ein Ding in die Vitrine zu stellen.
@Syndrom Einmal das, besonders wenn man damit säurehaltiges schneidet, Äpfel oder Zitrusfrüchte, hat man ziemlich schnell Grünspan dran.
@alibert @Funzl Ich würde mal sagen, einen dauerten hält das ganze nicht wirklich aus. Je nachdem wie eben die Lagen sind, könnte die Kupferschicht ablösen, was dann ein wunderbares Reservoir für Keime und Dreck bildet, das ich an meinen Küchengeräten nicht unbedingt haben will, oder wenn einzelne Kupferflecken dabei sind, können die dann im Essen landen. Auch nicht so toll.
Ich bin zwar auch kein Metallurge, aber schweißer und hier nutzen wir gerne mal Kupferplatten oder Rundmaterial, zum aufschweißen. Kupferplatten besonders wenn eine Bohrung komplett zu sein soll. Es hält dann zwar kurz dran, aber einmal schief angesehen, und die Kopferplatte fällt ab. Da ist keine wirkliche Bindung und ich schätze beim Schmieden wird dann auch kei e Stoffschlüssige Bindung erreicht, eher nur eine Formschlüssige.