@CarlSagan schön, dass auch du dich zu dem thema gesellst.
;)wieder stehen wir von dem problem der begrifflichkeit, in dem ich jenes einschließe und du solches. angesichts dessen, dass es im topic um nichts geringeres geht als einen "krieg der definitionen", ist das schon überaus denkwürdig.
mein text soll keine aufforderung für "verschwörungstheoretisches denken" sein und will die dogmen noch nicht mal verurteilen; er stellt die fronten nur klar und will damit den weg zur versöhnung ebnen. ich weiss nicht, welche der formulierungen dir missfällt. vielleicht findest du ja meine grundsätzlich einstellung zu dem thema verkehrt; dem, derob seines unbehagens "aus dem system" bzw. seiner "rolle" fällt, da "mut zur peinlichkeit" zuzugestehen und somit seine scham zu mindern, die er mitunter sich selbst nicht eingesteht.
viele dieser krankheitsbilder, die du wohl grad obligatorisch vor augen hast, wenn du über "verschwörungstheoretiker" nachdenkst, werden nicht (nur) durch "verschwörungstheorien" erzeugt; diese sind meist eher der träger und die äusserung derselben. viele derer, die unaufhörlich schimpfen und wettern, sind mit sich selbst nicht im reinen und projizieren das auf das system.
viele treiben aber auch einfach bedenken, offene fragen, ängste, unzufriedenheit oder schier übermut an.
"freunde der wahrheit" jedoch sind keine eiferer - ich möchte behaupten: beinahe alle menschen auf der welt sind "verschwörungstheoretiker", äussern dies jedoch nicht, da ihre vertrauensseeligkeit noch nicht aufgebraucht ist. sie behalten ihre bedenken - ihre ängste, betrogen zu werden - für sich. vielleicht sogar oft im unterschwelligen hinblick auf böses karma. und die meisten werden auch schon begriffen haben, dass sie trotzdem nach allen regeln der kunst belogen und betrogen werden. nur haben sie sich daran gewöhnt, beinah unendlich vertrauen vorzuheucheln.
wer sich selbst mit einem "verschwörungstheoretiker" identifiziert, der nimmt kein blatt vor den mund und spricht all seine bedenken schonungslos aus - ganz gleich wie abwegig sie sind. diese offenheit kann sehr befreiend sein und ist in vielen lebenslagen auch absolut vonnöten. auch zu blindem gehorsam verpflichtete soldaten sollten sich hinter dem rücken des kommandanten über die rechtschaffenheit der motive ihres kommandanten austauschen dürfen. kann ja sein, dass er verrückt geworden ist oder seine moral und ethik irgendwo auf der strecke geblieben ist.
in der heutigen arbeitswelt und auch als wählende bürger und medienkonsumenten sind wir allesamt ein bisschen wie diese braven soldaten. indem wir uns über die gegebenheiten und selbstverständlichkeiten des system eigene gedanken machen und selbst hintergründige befürchtungen mitteilen, bewahren wir uns unser bewusstsein und unsere geistige gesundheit.
und genau das o.g. tabu ist widerum daran schuld, dass mancher an seinen eigenen erwägten abgründen "erkrankt": welche erwägung potenzieller staatsaffären wird wohl unter hochzeitsgästen, popfans oder kaffeekranzteilnehmern wirklich gehör finden? - kaum eine.
es ist zumeist das umfeld, das psychische krankheiten schafft. die krankhaft paranoiden, die dir vorschweben, sind oft nur deshalb krankhaft, weil ihnen nie jemand richtig zugehört hat und ihre bedenken mit bedacht zerstreut.
das ist vermutlich auch das kriterium, an der selbsterkorene skeptiker die linie ziehen: wer seinen unmut nicht mehr zerstreuen kann, ist auf abwegen. dabei ist er es gerade nicht, denn "gefahr erkannt" heisst nicht automatisch "gefahr gebannt".
das sagt mehr über den zustand der welt aus als über das krankheitsbild "verschwörungstheorie".
auch wenn du wohl meine "meinungsbildung durch hollywoodfilme" müde belächelst: nirgends ist dieser schmale grad zwischen abwegigkeit und verwegenheit so treffend in szene gesetzt wie im film "shutter island". (und im übrigen schafft hollywood nicht nur träume, sondern auch ideale, idole - wie es beispielsweise Ian Malcolm für mich war. ausserdem hab ich zuerst das buch gelesen
;) )
nichts für ungut. bewahre dir ruhig deine verurteilende denke über die verurteilenden. ich denk da im grunde ganz ähnlich.
;)