@Bleistift @Mokkawolf hat schon das wesentliche auf den Punkt gebracht. Es ist zum großen Teil eine Kopfsache. Betrifft auch die Intensität von Schmerzempfinden. Wenn du dich auf eine Verletzung konzentrierst, tut sie mehr weh, als wenn du sie ignorierst. Es gibt da so einen Trick, mit dem man sein Hirn verarschen kann. Hau dir auf den Finger und sieh ihn dir danach gut aus nächster Nähe an. Sei dir des Schmerzes bewusst. Wenn er abgeklungen ist, versuch dasselbe noch einmal, verdräng aber dass du dich gerade verletzt hast und es weh tut. Zusätzlich schau dir deinen Finger verkehrt durch einen Feldstecher an. Er wird dir klein weit entfernt scheinen. Und so wird dir auch der Schmerz irgendwie geringer, nichtiger vorkommen.
Noch etwas, das helfen kann: wenn mir zum kotzen schlecht ist, stell ich mir eiskaltes Wasser vor. Einen See zum Beispiel. Hauptsache viel Nass. Das machts deutlich besser. Auf keinen Fall darf man dann an Essen, oder an etwas trockenes, bzw. staubiges denken. Davon wirds schlimmer. Probiers mal aus. Wichtig ist, dass du dich voll darauf konzentrierst und nicht doch plötzlich an fettige Chips denkst, oder daran, weswegen dir übel geworden ist.
Die Psyche hat starken Einfluss auf die Körperfunktionen. Das wird dir jeder, der unter Panikattacken leidet, bestätigen. Aber es lassen sich auch Vorteile aus diesem Umstand ziehen, wenn man genug Selbstdisziplin aufbringt. In der Schule hab ich mich mal darauf vorbereitet die nächsten Tage blau zu machen. Also spielte ich allen vor, dass ich krank werde. Allerdings hab ich mich so in diese Rolle hineingesteigert, dass ich Abends wirklich krank war und Fieber bekam.
Ein anderes Mal, als ich krank und fiebrig war, hab ich mir vorgestellt, abzukühlen. Mit einem Thermometer prüfte ich danach ein paar Mal meine aktuelle Temperatur und sie war tatsächlich gesunken.
Seit ich das alles mit Erfolg ausprobiert habe, bin ich mir sicher, dass ich bis zu einem gewissen Maß die Kontrolle habe und nicht völlig hilflos gegenüber Allergien und Schmerzen bin. Und davon überzeugt zu sein, spielt die wesentliche Rolle bei der Effektivität dieser Hirnfick-Geschichte. xD