@georgerus georgerus schrieb:wie kommst du darauf dass man dann ein sklave des götzen sei?
Es sind für mich unterschiedliche Ebenen, es gibt die Dualität in der horizontalen und die Dualität in der vertikalen Verknüpfung, beide stehen in Verbindung, horizontal wie vertikal.
"Wenn ihr aus zwei eines macht und wenn ihr das Innere zum Äußeren macht und das Äußere wie das Innere, das Obere zum Unteren, das Männliche und das Weibliche vereint, so dass das Männliche nicht mehr männlich und das Weibliche nicht mehr weiblich ist"
Nur die Aufhebung der horizontalen Dualität bedingt die Aufhebung der vertikalen Dualität.
Die duale Ebene sollte überhaupt nicht der Punkt der Identifikation sein, es ist wie mit dem Selbstwertgefühl, eins das auf dieser Ebene steht, steht in Abhängigkeit und versklavt sich selbst.
Diese Abhängigkeiten wollen immer weiter erfüllt werden, ohne es jemals wirklich zu schaffen. Dies ist wohl ein wesentlicher Punkt in einer Depression, ein Wechselspiel zwischen Intellekt und Gefühl, das einen die Sinnlosigkeit vermittelt, aber nicht erklärt.
Jede Identifizierung bzw. Verknüpfung auf der dualen Ebene ist für mich ein Götze, ich gehe sogar noch weiter, jeder Glaube, der eine Ursache nicht direkt im Licht hat, ist ein Götze, jede Verknüpfung darunter lässt mich an einen Götzen glauben, ich verbinde mein Sein und meinen Glauben mit der Verknüpfung. Eine Verknüpfung stellt eine Bedingung dar und die entzweit mich.