@Kayla Da gebe ich Dir recht. Hier wird viel vom Sein geschrieben ohne es zu verstehen, die Bedeutung liegt im Wort selbst. Sein ist = Sein lassen.:)
Alles Andere ist Schöpfung wider dem Sein. Be -wusst-sein ist das Sein zuzulassen und nicht es mit irgendwelchen Lehren zu überfrachten. Man kann es einatmen und man kann es beobachten und es wieder loslassen. Das Sein hat sich im Sein offenbart und vom Kleinsten Organismus bis hinauf zum menschlichen Geist gibt es keinen Unterschied, Alles ist darin verborgen und geborgen. Wer es zuläßt braucht keine Magie, weil er in ihr ist. Man braucht eigentlich nur zu erkennen, wo unser jeweiliger Platz in diesem Sein ist. Jeder und ein Jedes hat da seinen eigenen Pfad. Deshalb empfinde ich die Aussage von @giad
giad schrieb:
Hier scheinen sich unsere Ansichten zu unterscheiden, im Grunde ist jede Anstrengung die wir machen, der Weg in die Unendlichkeit und somit weg von der Einheit.
als zutreffend, wenn es darum geht, das wirkliche Sein und dessen Magie durch Anstrengung aus zu tricksen.
Die hermetische Sicht ist eine andere, die Magische sowieso und die des Freundes auch.
Also wie drehen wir es nun?
Mein Freund gibt denen, die keine Lust haben an sich zu arbeiten, folgenden Rat.
Man braucht nur zu sein.
Aber auch da benötigt man Erklärungen und Ansichten, denn auch das verstehen viele in verschiedenen Meinungen.
Das kann sicher nur derjenioge genau erklären, der das Sein ist.
Wer an sich gerne arbeitet, was ein kürzerer Weg ist als dem Sein zu folgen ist:
Man muß da die vier Grundeigenschaften, welche wir als unsterblicher Geist haben, (da wir nach dem Abbild Gottes erschaffen wurden) vollkomme ausbilden.
1. Wille
2. Intellekt
3. Gefühl (Imagination)
4. Bewusstein
-----------------------------
Der allogemeine Mensch ist sich seiner Selbst nicht bewusst, das muß er erst durch viele Erfahrungen, Inkarnationen und Arbeit an sich selbst, erfahren.
Dann erfüllt sich die Anweisung von Jesus:
Seid vollkommen wie der Vater im Himmel vollkommen ist
Matthäus 5:48
Diese Erklärungen können nur Hermetiker und Magier vollstens erleutern.