coppakiller schrieb:Von was heilt er sich denn, von sich selbst??????
@coppakiller Nehmen wir als Beispiel mal Migräne.
Die Ursache für immer wieder auftretende Migräneanfälle besteht aus
spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen wie Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Pflichtbewusstsein, Harmoniestreben usw., den
spontanen Auslösern (Enttäuschung, Ärger, Stress ...), den
lang anhaltenden Auslösern (unbewältigte Kindheitskonflikte, seelische Verletzungen ...) den
Bereitstellungsreflexen und deren
Konditionierung.
Ich will jetzt nicht ganz zu tief in die Abläufe einsteigen, aber ein spontaner Auslöser allein reicht nicht aus um die Migräneattacke zu starten, das geht i. d. R. nur
zusammen mit einem lang anhaltenden Auslöser.
Der lang anhaltende Auslöser ist das Entscheidende. Die, sagen wir mal seelische Verletzung, ist der Nährboden, der vorgespannte Bogen. Dem Erkrankten ist diese Verletzung meistens nicht (mehr) bewusst. Darum gilt Migräne als quasi unheilbar.
Erfolgt im Zuge einer (auch aufdeckenden) Selbstorganisatorischen Hypnose eine
Innere Kind Heilung in Begleitung des Therapeuten (durch den Erkrankten selbst), kommt es nicht mehr so leicht zum Ausbruch der Migräne.
Gesonderte Ansatzpunkte sind die unwillkürlichen Bereitstellungsreflexe. Ebenfalls ist in Hypnose eine Dekonditionierung von Bereitstellungsreflexen möglich, wobei der Klient seine innern Bilder "entwirft", nur der Suchprozess (sog. Lösungshypnose) wird durch den Therapeuten gestartet und begleitet.
Anderes Beispiel:
Wenn ein Baby, dass sich weder artikulieren noch einen Arzt verstehen kann, unter Neurodermitis leidet, erfolgt mittels Hypnotherapie die Heilung des Kindes über die Mutter, mit dem es sich in der oralen Phase (wie im Mutterleib) noch ozeanisch verbunden fühlt. Das im Einzelnen zu erklären, würde hier bei Weitem den Rahmen sprengen. Ich bin, darf ich Dir versichern, mit diesen Prozessen sehr genau vertraut - in Theorie und Praxis.
Nochmals: Hypnotherapeuten im von mir vorgestellten Sinne heilen keine Krankheiten, sie begleiten Menschen, die - warum auch immer - von ihrer Ideallinie (Bewusstheitsentwicklung - Individuation) abgekommen bzw. aus ihrem Lebensplan ausgestiegen sind, auf den rechten Pfad zurück.
Sowie die natürliche Entfaltung wieder einsetzt, verschwinden nach nur kurzer Zeit viele Malaisen von allein. Mensch heilt sich selbst, indem er zurückkehrt …zu seinem Individuationsprozess oder auf "Den Weg zum wahren Adepten" - …im Werden …hin zum SEIN.
So, das soll es von mir in diesem Thread zu dem Thema gewesen sein.