@MerlinaMerlina schrieb:Das Wort Muselmann ist islamfeindlich. In meinen Augen durchaus und absolut rassistisch.
Kannst du mir mal bitte erklären, warum?
Der Muselmann oder Muselmane leitet sich letztlich von Muslim oder Moslem ab. Es ist ja auch nicht islamfeindlich, einen Muslim als Muslim zu bezeichnen? Ich kann auch keinen Rassismus darin erkennen. Muslime sind schließlich keine Rasse, sondern Glaubensanhänger einer bestimmten Religion.
In früheren Zeiten war dieses Wort Gang und Gäbe so wie auch das Wort Mohammedaner. Das war einfach nur der Versuch einer Bezeichnung, die in sich erst einmal Wertfrei war. Wenn überhaupt, dann hat es erst in neuerer Zeit einen Bedeutungswandel erfahren und wurde schließlich abwertend benutzt, nicht zuletzt auch durch die Nazis. Aber der Nationalsozialismus hat so manches für seine Zwecke missbraucht. Die Urbedeutung an sich ist für meine Begriffe jedenfalls weder islamfeindlich, noch rassistisch.
Ich denke, man kann viele Wörter zu Beleidigungen machen, das kommt aber darauf an, "wie" man sie einsetzt und zu "welchem Zweck"! Das ergibt sich eher aus dem Kontext oder dem Gesamtzusammenhang. Am Wort selbst kann ich das nicht erkennen.
Ich steig nochmal ein in die Diskussion, in der Hoffnung, dass du es mir wenigstens erklären kannst. Denn wenn ich hier nur zu hören bekomme: Kannste selber nach googeln, dann kann man sich das Diskutieren und den Austausch darüber generell sparen.