@TheDiskordia
@allLiebe Discordia,
hab grad´ unbegründbaren Impuls, mal auf all Dein Geschriebenes zu dem letzten posting durch mich genauer einzugehen:
Discordia schrieb jeweils:
TheLolosophian schrieb:"Hinter Gewahrsein"? So kann nur der spekulative Verstand sprechen."
Ja, nee is klar ... schmunzelsmile ...
Oder anders gesagt:
Deine Schlußfolgerungen bzw. Vorurteile seien Dir wie immer unbenommen ..
:)TheLolosophian schrieb:"Im Gewahrsein nehme ich u.v.a. das Ergreifen wahr, solange es Ergreifen gibt. Wenn es Ergreifen nicht mehr geben sollte...? woher soll ich das wissen? Blöde Frage."
Hat wohl nix direkt mit meinem vorigem Beitrag zu tun, wenn Du Dir "blöde Fragen" stellst, wie Du es explizit ja selbst sagst. Zugleich: Keine Ahnung, ob Deine Fragen blöd oder nicht blöd sind. Sind wohl eher auch wieder Deine Wertungen, die Dir wie gesagt unbenommen sein mögen ..
:)TheLolosophian schrieb:"Alles, was im Gewahrsein auftaucht, ist "vorübergehende Erscheinung", nichts hat eine Dauer."
Stimmt. Dem habe ich auch in meinem Beitrag nirgends bzw. nicht im Geringsten widersprochen.
TheLolosophian schrieb:"Gewahrsein ist u.a. auch die Wahrnehmung, dass "ich" das Unbewegte u n d der Beweger bin."
"
Wo ist da irgend ein "ich" ... im Gewahrsein ? ... hier ist da keins zu finden ...
TheLolosophian schrieb:"Gewahrsein ist das Bewusstsein, das den Schatten durchdringt und Licht ins Dunkel bringt."
Klingt mir mit Verlaub eher nach (D)einer Idee bzw. ich-Erfahrung, was Gewahrsein angeblich bewirke ...
TheLolosophian schrieb:"Was kann es d a h i n t e r noch geben???
DAS bedeutete bereits das letzte Posting durch mich.
Und "DAS (UNWÖRTERBARE)" ist weder ein WAS noch ein NICHTS / NICHT-WAS.
TheLolosophian schrieb:Gewahrsein selbst - bzw. das Beschreiben von Gewahrsein - ist "unwörterbar".
Naja, würde ich so nicht sagen.
Gewahrsein ist keineswegs wirklich unwörterbar.
Es ist zugegeben bei manchem zu beobachten, das sich-etwas-schwer-getan-wird mit Beschreiben dessen. Aber es ist beschreibbar, zumal ja eben wenngleich fundamentalster Teil der Manifestation / Erscheinungswelt, also wenngleich sozusagen die formlose Matrix alles separat Erscheinenden und Verscheinenden. Da es aber Anwesenheit ist, ist es als solche durchaus beschreibbar / wörterbar.
TheLolosophian schrieb:"Ich kann zwar beschreiben, w a s in den Fokus des Gewahrseins tritt, aber ich kann nicht beschreiben, w i e das Gewahrsein selbst beschaffen ist."
Jo, kann wie jeder Mensch auch beschreiben, was im Gewahrsein erscheint und wieder verscheint.
Und w i e es beschaffen ist?
Also, zur Frage nach dem "w i e" sag´ ichs mal so: Gewahrsein ist formlose Anwesenheit ...
TheLolosophian schrieb:"Gewahrsein ist das Auge Gottes, (...)"
Dies ist eine Metapher, die ein mentales "über Gewahrsein nachdenken" voraussetzt.
Dementsprechend (wenig) relevant.
TheLolosophian schrieb:"wie willst du hinter das Auge Gottes schauen?"
Kleine - etwas augenblinzelnd-smilende - Nebenbemerkung:
Ich dachte tatsächlich, Du bist Gott (schriebst Du dies hier nichtmal?) *gg*
... nun .. Spaß (kurz) beseite ... ;-)
Es ist (in der Tat) weder je irgendwie möglich noch nötig,
hinter Gewahrsein zu schauen bzw. da (ein) was (bzw. ein nicht-was) zu erkennen.
Denn "DAS" (was SOZUSAGEN = besser ist es mit Worten kaum hinweisbar "hinter Gewahrsein ist") ist nicht zu schauen, es ist - wie gesagt - auch kein was und kein nicht-was.
Und wie ich obig schrieb: Gewahrsein ist reine formlose Anwesenheit.
Und damit noch etwas Bedingtes, eben dadurch dass es (reine) Anwesenheit ist.
Und zwar ungeachtet, ob´s in den Kram (oder womöglich in irgend ein Konzept) passt oder nicht,
ist es nunmal so.
Oder streitest Du dies womöglich ab?
Und als Bedingtes ist es automatisch dual, d.h. (reine) Anwesenheit kann komplett in (reine) Abwesenheit "switchen",
beides ist also gleichermaßen noch dadurch Bedingtes und nicht "Allerletztes / wirklich Unwörterbares".
LG
lichti