@dedux dedux schrieb:Ich habe aehnliches erlebt und laufe auch nicht bei rot über die Ampel. Es macht keinen Sinn, Aussagen derart auseinander zu pflücken, man versteht es nur wenn man es versteht, dafür braucht man eigene Erfahrungen.
Ja, wenn Erfahrung fehlt, oder auch dann, wenn vielleicht sogar eine spirituelle Erfahrung gemacht wurde, versucht der Verstand zu übernehmen und die Dinge logisch verfizierbar zu machen. Der Verstand kann das Paradox nicht aushalten. Für ihn gibt es nur entweder - oder.
Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich und zwischen Wahrem Selbst und dem unerlösten EgoMind gibts auch keine Verbindung. Genauso tief ist der Abgrund zwischen unbewussten und bewussten Menschen.
Desidentifikation vom Krankheit-Gesundheitskonzept bzw. KörperIch heisst nicht, dass man keinen Körper mehr hat, oder dass man leichtsinnig mit ihm verfährt und sich absichtlich riskanten Unternehmungen aussetzt, wo man weniger "riskante" Möglichkeiten hat. Ich laufe nicht bei starkem Verkehr über die Strasse, wenn einen Meter neben mir der Fussgängerübergang ist. Genausowenig laufe ich - nur um eine Abkürzung zu nehmen - in einem hessischen "Zeckensperrgebiet" durch Wildwuchs bzw. hüfthohes Gras, wenn ich auf einem befestigten Weg laufen kann. Dabei bin ich nicht von Ängsten bestimmt, sondern von der Vernunft und vom "Easy Going". Ich gehe den Weg des geringsten Widerstands. Ich vermeide nichts und suche aber auch nicht nach Risiken.
Vorstellungen hat man jenseits von Ego immer, die verschwinden auch nicht, nur der emotionale Klebstoff der Befürchtungen und Sorgen fehlt. Deshalb hat auch die Vorstellung vom Tod den Schrecken verloren. Es ist paradox: Du lieferst scheinbare Begründungen und weisst gleichzeitig, dass es kein "weil" und "warum" gibt, trotzdem verliert das als illusionär erkannte Ursache-Wirkung-Prinzip scheinbar nicht an Wirkkraft in der Alltagswelt. Es ist und es ist nicht. Unbeschreibbar dieses Schwingen von einem zum anderen Pol...Wenn dieses Bewusstsein beschreibbar wäre, wäre es nicht das Neue BewusstSEIN.
Wer dieses Bewusstsein nicht kennt, macht sich falsche Vorstellungen über dieses Bewusstsein. Das sind meistens Leute, die zuviel gelesen haben. Die wissen alles - besonders darüber, wie ein Erwachter, Erleuchteter, Ernüchterter usw. zu sein hat...
Viele haben ja auch die falsche Vorstellung, dass in Mysterien "Eingeweihte" oder SELBSTverwirklichte Menschen in der Lage wären, Gift zu trinken, ohne dass es ihnen was ausmache. Das allerdings gehört in die Rubrik Magie und hat mit wahrer Selbstverwirklichung nicht das geringste zu tun.
Da steht in der Offenbarung des Johannes ein Text, in dem genau dies beschrieben wird. Die Schrift- und Buchstabengläubigen nehmen das wörtlich und auf die Materie bezogen, dabei ist es nur metaphorisch, im übertragenen Sinne gemeint.
Eine solche Situation bzw. Vorstellung des Verstandes von Unberrührbarkeit oder Unverletzlichkeit korrelliert übrigens tiefenpsychologisch gesehen mit der Versuchung Jesu (als das Wahre Selbst), welches vom Satan (dem klügelnden und schlussfolgernden Egomind) aufgefordert wird: Wenn du der Sohn Gottes bist, dann stürze dich von den Zinnen des Tempels hinab... (sinngemäss)