SheldonCooper schrieb:Somit könnte man auch einfach sagen, dass es für absolut gar nichts, was sich mathematisch beschreiben lässt, eine Entsprechung in der Realität gibt.
Das könnte man nicht nur so sagen, das ist schlicht und einfach so.
SheldonCooper schrieb:Also können wir ja die Mathematik getrost in die Tonne hauen.
Dem möchte ich widersprechen. Die Mathematik liefert bisher noch die exaktesten Modelle für die Realität.
SheldonCooper schrieb:die Deine Ansicht stützen, dass der Raum nicht dreidimensional sein kann?
Diese Ansicht habe ich nie geäußert, ich wollte immer nur betonen, dass unser 3-D Modell des Raumes keine Rechtfertigung liefert von höheren Dimensionen zu reden.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle den Gedanken von
@ursusminor aufgreifen. Eine wichtiges Resultat unserer euklidischen 3D-Geometrie ist z.B. die Abstandsberechnung beziehungsweise die Frage welche Linie die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist. In nicht gekrümmten Räumen ist es bekanntermaßen die Gerade.
Jetzt lehrt uns die Allgemeine Relativitätstheorie allerdings, dass unser Raum nicht euklidisch sondern gekrümmt ist. Was zur Folge hat, dass Geraden nicht mehr die kürzesten Verbindungslinien zwischen zwei Punkten sind. Um die zu ermitteln sind nun neben den 3D-Koordinaten der Endpunkte auch die Krümmungen des Raumes notwendig. Damit ist der R^3 mit seinen dreidimensionalen kartesischen Koordinaten allerdings nicht mehr das passende Modell für unser Universum.