@McNealMcNeal schrieb:Eine 'echte' 2D-Welt hat, im Gegensatz zu einem Blatt Papier keine 3. Dimension, also keine Dicke.
Ich beschreibe keine „echten“ 2D-, 3D- oder andere Welten, sondern ich gebe Beispiele, die zu einem besseren Verständnis der Unterschiede zwischen den Dimensionen führen sollen. Du machst es also vollkommen richtig, in dem du die Beispiele benutzt und selber denkst.
Natürlich hat auch das (als Beispiel für eine 2-Dimensionalität dienende) Blatt Papier eine gewisse Stärke, also eine vertikale Ausdehnung. Ebenso wie die mit einer Farbe gezeichneten Comicfiguren. Beide dienen jedoch nur der besseren Anschauung. Sie sollen aufzeigen, dass es den 2D-Wesen nicht gelingt, aus dem Blatt Papier heraus auf deinen Schoß zu hüpfen, sprich, beliebig ihre Dimensionalität zu verlassen. Das ist der einzige Anspruch, den das Beispiel verfolgt. Mit ein bisschen Nachdenken kommt man da ganz von selbst drauf.
Ich würde mich daher freuen, wenn du diesen Anspruch auch bei den Fortsetzungen berücksichtigen würdest, denn ich werde hier keine wissenschaftliche Abhandlung über Dimensionalitäten posten, weil das hier keine Universität sondern ein Forum für die Allgemeinheit ist. Vielen Dank für dein Verständnis.
@GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Klasse, danke. Nach so etwas habe ich gesucht. Gerne mehr davon
Und hier die gewünschte Fortsetzung des Beitrags:
Beitrag von oneisenough (Seite 3)3D- und 4D-Welt
Unter Berücksichtigung des für eine betreffende 2D-Welt Gesagten, stellen wir uns nun zunächst unsere 3D-Welt vor, in der wir uns horizontal und auch vertikal bewegen können. Ein 3D-Wesen kann sich jedoch nicht in eine 4D-Richtung bewegen. Wir wollen diese 4D-Richtungen der Einfachheit halber 4D+ und 4D- (gesprochen: Vier-D-Plus bzw. Vier-D-Minus) oder auch einfach nur "hindurch" nennen.
Lasst uns weiterhin annehmen, dass es eine Kraft gibt, welche ein 3D-Wesen darin hindert, sich in eine 4D-Welt zu begeben.
Ähnlich wie eine 3D-Welt impliziert, dass sie aus einer unendlichen Anzahl übereinander liegender 2D-Ebenen besteht, impliziert eine 4D-Welt, dass sie aus unendlich vielen aneinander grenzender 3D-Räume besteht. Wir 3D-Wesen können jedoch immer nur einen einzigen davon sehen, und zwar den Raum, in welchem wir uns befinden. Der Einfachheit halber ist hier mit „Raum“ ein Zimmer gemeint.
Stell dir nun den Raum vor, in dem du dich gerade befindest. Könntest du dich für einen Moment lang 4D+ bewegen und für denselben Moment auch 4D-, würdest du dich aufsummiert überall am selben Ort befinden. Du bist dabei weder aufwärts, noch abwärts, links oder recht gegangen, sondern "hindurch". Um das besser zu verstehen, stell dir einfach vor, du würdest durch mehrere Räume ähnlich wie deinem gehen, doch jeder wäre ein eigener 3D Raum.
Wenn nun ein 3D-Beobachter in deinem Raum warten würde, während du diese 4D-Bewegung ausführst, er würde dich einfach verschwinden sehen, und dich nach der Dauer seiner Bewegung sofort wieder bemerken.
Ein 4D-Wesen ist demzufolge in der Lage, durch multiple 3D-Räume "hindurch" zu gehen, sich also mit Leichtigkeit in 4D+ oder 4D- zu bewegen. Ähnlich wie zuvor in der 2D-Welt beschrieben, in der sich ein 3D-Wesen durch alle 2D-Ebenen hindurch bewegen kann, kann sich dementsprechend ein 4D-Wesen problemlos durch alle 3D-Ebenen bewegen.
In diesem Beispiel könnte ein 4D-Wesen sich "in deinem Raum" befinden und dort exakt an dem Punkt sein, wo du im Augenblick bist, jedoch gleichzeitig in einer bestimmten 4D-Distanz. Das heißt, dieses 4D-Wesen könnte dich sehen, indem es einfach durch 3D-Räume hindurchsieht, in ähnlicher Weise, wie wir auf ein flaches Blatt Papier sehen können, dass sich in einer bestimmten Distanz zu uns befindet.
Ein 4D-Wesen hat einen Körperlichkeit, die sich über multiple aneinander liegender 3D-Räume hinweg ausweitet. Würde ein solches 4D-Wesen in deinem Raum stoppen, würdest du lediglich einen kleinen 3D-Ausschnitt erkennen. Und wenn sich das 4D-Wesen bewegte, würdest du immer nur einen ganz bestimmten 3D-Auschnitt von ihm sehen können, bis es sich vollständig durch deinen 3D-Raum hindurch bewegt hat.
In einer 3D-Welt mögen daher manche oder alle Objekte nur ein 3D-Ausschnitt eines 4D-Objektes sein. (!)
Fortsetzung folgt …