@bimi Danke für den 1. Link. Ich setzte die Fortsetzung, nämlich, wie man sich die 5. Dimension
denken kann, noch dazu:
Imagining the Fifth Dimension
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Es tatsächlich so, dass in der 4. Dimension die Zeit eine andere ist. Das Zeitempfinden fehlt quasi. Nur ob man das als Weltraumzeit bezeichnen kann, da bin ich mir nicht sicher. Man kann keinesfalls in dieser weiteren Dimension in die Zukunft sehen, sprich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind nicht eins! Das würde eher auf die 5. Dimension zutreffen, die ganz richtig in dem Film beschrieben, eine Dimension ist, in der es eine imaginäre Zeit gibt. Man könnte, um es einmal anderes zu benennen, die 4. Dimension die kleine Schöpfungsebene und die 5. die große Schöpfungsebene nennen.
Warum man weitere Dimensionen nicht sehen kann, ist treffend beschrieben, da das Auge den, wie es im Film genannt wird, aktuellen Bezugsrahmen nicht erkennen kann.
Der 2. Beitrag
@bimi hat nichts mit der 5. Dimension zu tuen, sondern eher mit einer Form der Bewusstseinserweiterung.
emanon schrieb:
Eine Bewegung in den drei ersten Dimensionen hat immer auch eine zeitliche Komponente.
Insofern scheine mir die 4 Dimensionen untrennbar miteinander verflochten.
Das wird in den beiden Filmen ja auch gesagt, dass alle Dimensionen miteinander "verflochten" sind. Dass es ohne die 1. keine 2. gäbe usw.....
Was mir wohl noch ein Rätsel aufgibt ist, wieso wir z.B auf unsere 3 Dimensionen direkt einwirken können, aber die 4. Dimension z.B. nicht direkt auf die 3. sondern, meines Wissens nach nur indirekt ( bis auf wenige Einzelfälle). Dahinter vermute ich einen Zusammenhang mit dunkler Energie, die höchstwahrscheinlich erst ab der 4. Dimension sichtbar wird.