@Spöckenkieke Beschreibungen von Schiffen in der Luft findet man ja recht viele.Allen ist indes eines gemein: Ich betrachte sie Gründsätzlich als Ballone oder Tatsächliche Luiftschiffe der Art Zeppelin.Meine mich daran zu erinnern, auch mal davon gelesen zu haben, dass (wiedermal) die Chinesen das System vom Heissluftballon weit vor uns Westlern kannten.
Auf jedenfall, ist ja der Ballon an sich ja keine Physikalische Sensation, d.h. ein wacher Geist hätte durchaus schon recht früh in der Menschheitsgeschicht drauf kommen können.
Etwas anders sind da Beschreibungen von regelrechten Luftfahrzeugen mit Feuer und getöse.Die kann jetzt schlecht als antike Flugzeuge sehen.Wobei ich gerade bei Texten aus dem nahen Osten den Verdacht der falschen Übersetzungen nicht los werde.Da ja bei Sprachen wie Aramäisch, Hebräisch oder auch Arabische Dialekte der Sinn eines Satzes mehrdeutig sein kann.Das ist ja auch ein Fakt, glaub ich von
@FrankD, bei der "Mannamaschine" ins Feld geführt wurde.Zu dieser Problematik kommt noch hinzu, dass sehr oft und sehr fälschlich, alte Texte wörtlich genommen werden.
Greifen diese Argumente nicht, muss man noch darauf hinweisen, dass gerade dort Feuerwagen und co. auftauchen, wo wir es mit gewaltätigen Gottheiten zu tun haben, also z.B. den nordischen Göttern ( Thor,Odin) oder dem rachsüchtigen Gott der Israeliten in der Bibel.
Da ich also überall wo es um Präastronautik geht, rundweg gute Erklärungen finde, die dagegen sprechen, fällt es mir schwer daran zu glauben.