Prof.nixblick schrieb:Andersrum: als wäre ein Traum eine Entführung... Der Grad zwischen der Traumwelt und der reellen ist bei einigen Menschen extrem dünn. (keine Beleidigung sondern Tatsache!)
Ja, ich finde Traum auch nicht passend. Eher versuche ich von veränderten Bewusstseinszuständen zu sprechen, der Traum ist nur der bekannteste und alltäglichste veränderte Bewusstseinszustand.
Veränderte Bewusstseinszustände haben aber extreme Eigenschaften, die sehr potent sind, die Forschung darüber ist unbedingt zu berücksichtigen.
Prof.nixblick schrieb:Was auch immer dies Person im Traum erlebte löst sicher keine spontane Veränderung der Persönlichkeit aus, vielmehr ist es ein schleichender Prozess.
Bei den veränderten Bewusstseinszuständen von denen ich spreche können jedoch sofortige und dauerhaft-umfassende Persönlichkeitsveränderungen stattfinden. Quasi von jetzt auf gleich.
Prof.nixblick schrieb:Wie ich es am Beispiel von Jule80 versucht habe zu erklären:
Und diese Punkte müssen eben Fachleute aus der Psychologie klären. Das können wir nicht. Oftmals kann man ja schon vor der weiteren Untersuchungen aussondieren, ob die Leute etwa an Störungen oder starker Phantasterei leiden.
Ich finde es auch bedenklich, wenn wir als Laien uns hier mit den 'Geschichten' ausseinandersetzen und diese psychologisch ausdeuten. Dazu haben wir zu wenig wissen, um die Vielseitigkeit der ganzen Zustände, die oftmals auch noch sehr subtil ausdifferenziert sind.
Das einzige was - meiner Meinung nach - hier weiterhilft ist das Phänomen ernst genug zu nehmen, um es anzugehen und Grundlagenforschung weiter auszubauen. Mit Experten und Psychologen fälle zu untersuchen und auf deren Ergebnisse aufzubauen.