@wizzy wizzy schrieb:Du verstehst es nicht. Das ist genau das was ich meine. Woher willst du wissen ob andere Lebewesen so funktionieren wie wir ? Mit DNA etc.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was existiert, besteht aus Elementen, die sich besser oder schlechter zu Molekülen verbinden können. Diejenigen die das nur sehr schlecht können, kommen dementsprechend schonmal nicht für die Bildung von natürlich entstandenen Makromolekülen in Frage. Das trifft für einige, wenn nicht sogar für die meisten, Elemente in dem uns bekannte und "lückenlosen" Periodensystem zu.
Diejenigen Elemente, die das allerdings können finden sich zumeist in der "organischen" Chemie wieder.
In den Hauptrollen:
-------------------------
Wasserstoff (H), Sauerstoff (O) und Kohlenstoff (C),
In den Nebenrollen:
-------------------------
Stickstoff (N), Phosphor (P), Schwefel (S), Eisen (Fe), Magnesium (Mg), Kalium (K), Natrium (Na) und Calcium (Ca)
Die Laiendarsteller, dennoch äußerst wichtig:
--------------------------------------------------------
Chlor (Cl), Iod (I), Kupfer (Cu), Selen (Se), Cobalt (Co), Molybdän (Mo) und einige andere Elemente.
Wie in meinem Vorpost schonmal erwähnt, wird Silicium, obwohl häufiger vorkommend
in der Erdkruste, als Kohlenstoff, nicht als Baustein des Lebens genutzt. (Stichwort: Verbindungsmöglichkeit)
Das heißt ohne unsere Hauptdarsteller H, O und C ist Leben schonmal nicht möglich, ob hier oder x Millionen Lichtjahre weiter!
Das mal als Einführung!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu deiner Frage: Woher willst du wissen, ob andere Lebewesen so funktionieren wie wir? Mit DNA etc.
Lebewesen, die auf natürliche Art und Weise entstehen (Evolution), haben zwangsläufig eine DNA, den sie ist ein Biomolekül (bestehend aus den oben genannten Elementen) und die Trägerin der Erbinformationen. Im Labor hingegen (künstlich) ist vieles denkbar.
wizzy schrieb:Die Behauptungen die du aufstellst entsprechen wieder mal nur der Menscheit und wie gesagt wir Menschen wissen nur die Daten unserer Technik. Ich hab keine Beweise für anderes Leben geschweige denn von anderen Methoden, Techniken, aber du hast auch keine Beweise dagegen.
Ja, gegen die Vorstellungskraft und manche Spekulation kann man schwer Gegenbeweise finden.
wizzy schrieb:Ich weiß nicht wieso du das nicht verstehen kannst. Wahrscheinlich weil es für dich nichts anderes gibt als die Technik der Menschen und du dich nur auf unsere Daten berufst.
Ich kann mir so manches Vorstellen, aber nichts was unmöglich ist.
wizzy schrieb:Ein Urzeit Mensch hätte auch nie geglaubt was heute alles Möglich ist bzw. was es alles gibt. Wir in unserer heutigen Zeit würden auch nicht glauben was es für Zeugs in 1000 Jahren gibt. Also nehmen wir an eine Rasse im All ist 1000 Jahre weiter mit der Technik und viel weiter entwickelt als wir und hätten Sachen die wir heute gar nicht für Möglich gehalten hätten. So, und warum wussten wir nichts von dem Zeug ? Genau, weil wir nur das Wissen der Menscheit besitzen.
Die Weiterenwicklung der Technik ist allgegenwärtig, dennoch kann man gegen Naturkonstanten nicht angehen. Man kann nur versuchen sich den Grenzen anzunähern, aber irgendwann ist Schluss, da sich der Energieaufwand zum gewünschten Ergebnis nicht mehr lohnt.
wizzy schrieb:es gibt auch Materialen die wir noch überhaupt nicht kennen.
Unser Periodensystem ist lückenlos, welche Materialien bzw. Elemente sollten das bitte sein?
wizzy schrieb:Wie gesagt wir Menschen wissen ja nichtmal 1% des gesamten All's und vielleicht kann man das All auch garnicht in % einschätzen weil man nicht weiß was 100% sind bzw. ob es überhaupt ein Ende hat.
Um zu wissen, das die Naturkonstanten überall gleich sind muss ich nicht zur Nachbargalaxie reisen um dies zu testen. Wäre es überall wie es will, würde alles kreuz und quer verlaufen und das sichtbare Universum würde so nicht existieren, wie es im jetzigen Zustand bestand hat.
Das man die Größe des gesamten Alls nicht bestimmen und in % angeben kann, bestreitet kein Wissenschaftler. Man kann nur die Größe des sichtbaren Kosmos einschätzen.