@VogelJagd VogelJagd schrieb:Massenpanik ist ein Begriff.
Genau! [Es folgen einige Wikipedia-Zitate]
VogelJagd schrieb:Das heißt nicht gleich das alle menschen wie wild rumrennen und oder sich das leben nehmen etc...
Der Begriff Massenpanik wird benutzt, um ein Unglück mit einer großen Zahl von Beteiligten auf engem Raum zu bezeichnen. Er legt die Vorstellung nahe, dass eine Menschenmasse bei Großveranstaltungen oder Schadensereignissen in Panik gerät und es zu unkontrollierten Fluchtbewegungen kommt.
So habe ich das auch immer verstanden. Weiter:
Eine Massenpanik tritt nur im Verlauf eines sehr geringen Anteils von Massenunglücken auf. Dirk Helbing nannte den Begriff Massenpanik „oft missverständlich“, eine Katastrophe passiere meist nicht, „weil Leute in einen Zustand psychologischer Panik verfallen“. Opfer sind vielmehr „das Resultat eines physikalischen, nicht eines psychologischen Effekts.“
Und jetzt kommt DER Punkt:
Daher würde man in der Forschung den Begriff „crowd disaster“ oder auch Massenunglück bevorzugen.
Das bedeutet, das alles was ich bisher unter dem Begriff Massenpanik abgehakt, eigentlich falsch bezeichntet habe! Der Fehler liegt also bei mir oder der Definition.
:DDeine "Erklärung" finde ich in ihren Ansätzen ganz gut. Jedenfalls besser als viele andere Versuche!
:)VogelJagd schrieb:Mein Kommentar beschreibt nur den Zustand einer Panik. Was hat dies mit Außerirdischen zu tun?
Habe in keiner Form dies damit verbunden, oder steht etwas in meiner Aussage von Ufo´s?
Darum geht es hier aber, falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich bin auch davon ausgegangen, das du hier nicht nur den Begriff erklären wolltest. Aber ich kann das auch nochmal genauer ausformulieren:
Wie kommt es nach einer UFO-Sichtung [oder der Bekanntgabe durch die Regierung "Ja, es gibt Aliens] zu einer [globalen] Massenpanik?