Glaubt ihr, dass es Aliens gibt? Habt ihr schon einmal UFO gesehen?
05.04.2012 um 18:23@dotd
Nein, viele dieser Theorien sind kein Scheinwissen, sondern unter wissenschaftlichen Bedingungen nachgewiesen worden. Modelle sind nur dazu da, um die Wirklichkeit vereinfacht darzustellen, damit man diese Nachvollziehen kann, dass ändert aber nichts an deren Richtigkeit.
dotd schrieb:Wieso sollte jegliches Leben im Universum auf Kohlenstoffbasis aufgebaut sein? Nur weil wir so sind und es so kennen? Vielleicht ist das Leben anderswo auf Methanbasis aufgebaut oder auf einer anderes Basis.Um kurz meine Meinung dazu kund zu tun, möglicherweise gibt es Lebewesen, die nicht auf Kohlenstoff als Hauptelement basieren und Wasser als Lösungsmittel benötigen. Allerdings, halte ich bei solchen extremen Temperaturen, bei dem Methan flüssig ist (-162°), komplexes Leben für nahezu ausgeschlossen. Wenn überhaupt dann nur Kleinstlebewesen, die sich dann aber auf Grund der hohen Minusgrade nahezu unendliche langsamer entwickeln würden, als dies bei uns auf der Erde der Fall ist.
dotd schrieb:Ganz ehrlich? Was weiß der Mensch schon? Jegliches Wissen des Menschen sollte hinterfragt werden. Ist alles in gewisser Weise nicht nur Scheinwissen? Wir meinen doch nur zu Wissen, oder etwa nicht? „Jegliches“ Wissen beruht auf Modellen und Theorien, die vorläufig von uns für selbstverständlich gehalten werden. Aber diese Modelle sind doch letztendlich nur wieder Scheinwissen, oder etwa nicht?Ich gebe dir recht, dass jedes Wissen hinterfragt werden sollte, nur so kommen Neuerungen zustande, allerdings Narrensichere Modelle, die x mal im Labor oder sonstwo nachgewiesen, gemessen und bestätigt wurden, braucht man nicht zu hinterfragen.
Nein, viele dieser Theorien sind kein Scheinwissen, sondern unter wissenschaftlichen Bedingungen nachgewiesen worden. Modelle sind nur dazu da, um die Wirklichkeit vereinfacht darzustellen, damit man diese Nachvollziehen kann, dass ändert aber nichts an deren Richtigkeit.