@phil-t. phil-t. schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Proteinen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Zellen?
Diese Fragen sind für sich genommen so nicht zu beantworten. Proteine sind Polypeptide. Diese entstehen durch Aneinanderreihung von Aminosäuren. Welche Sequenzen sich als Protein eignen, wird im Kontext des Stoffwechselsystems im Verlauf der Selektion entschieden. Zahlenwerte kann ich dir da nicht bieten.
Noch ungewisser ist die Abschätzung, wie wahrscheinlich Zellen entstehen, da Zellen noch einmal um mehrere Klassen komplexer sind als eine Polypeptidsynthese. Es gibt keine belastbare Wahrscheinlichkeitsabschätzung. Es kann sein, das Leben nur ein einziges Mal - nämlich hier auf der Erde - im Universum entstanden ist. Es kann aber auch sein, dass sich Leben einige Millionen Mal allein in unserer Galaxis findet. Niemand weiß es und niemand kann dazu Aussagen machen, was Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit der Entstehung des Lebens betrifft.
Meine persönliche Meinung (und es ist nur meine Meinung!) ist, dass Leben sehr selten im Universum ist. Das mache ich daran fest, dass möglicherweise Polypeptide recht oft und häufig entstehen mögen, aber es zur Entstehung einer funktionsfähigen Zelle u.a. eines Proteinbiosyntheseapparates bedarf, der an einen Vererbungsapparat gekoppelt ist. Hier sehe ich eine Schwelle, die spontan nur sehr selten überschritten werden kann, weil sie nicht mehr allein aus den Gesetzen der Chemie abgeleitet werden kann, sondern eine neue Qualität von Wechselwirkung darstellt, die über das chemische Fundament hinausweist.