@VOLTA@FrankD@Spöckenkieke@MarougeAlso mal an euch vier.
Einige von euch Wissen das ich selbst, das Thema um die Riesen höchst interessant finde.
Hauptsächlich aus dem Grund, das diese Sagen Weltweit In fast allen Kulturen Fuß fanden.
@MarougeInteressanter Beitrag!;) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das all zu viel, wie ja schon geklärt an diesen funden dran ist.
Wobei mich der Gedanke an einen Historischen Riesen Humanoiden, mit einer Größe von 5 metern extrem fasziniert.
Allerdings, wäre dieser kaum lebensfähig, wie der bekannte größte Mann der je gelebt hat, mit "nur einer größe von glaube 2,50. Er verstarb schon recht früh.
@VOLTAIch verstehe was du mir hier erklären möchtest.
Aber ich finde es müsste, mehr bzw überhaupt, Fossile funde geben.
Großwuchs ist heute noch und war mit sicherheit auch in der antike, eine verbreitete "Krankheit".
Sprich David und Goliat.
Goliat wird hier als riesenhafter Mann dargestellt, obwohl ich der Meinung bin, das eigentlich "David" durch diese bezeichnung schlichtweg als Winzling dargestellt werden sollte bzw soll, der einen erwachsenen groß gewachsenen Krieger erschlug.
Eine Heldetat die durch kleine Dramatisierungen noch mehr an Heldentum erreicht.
Die Sintflut, war meiner Meinung nach, eine Katastrophe die evtl ein großes Dorf oder eine kleine Stadt heimsuchte. Ich habe das schon einmal in irgend einem Thread erklärt.
Man stelle sich doch mal einfach einen normalen Bürger, in einer antiken "Stadt" vor.
Was wäre sein Leben, seine Welt?
Es wäre seine Familie, sein Clan, sein Handwerk und seine Stadt. Wenn nun eine gigantische Katastrophe wie zB ein Tsunami seine Heimat heimsucht, geht für diesen eine Welt unter.
Wenn jetzt auch noch eine kranke Person mit Riesenwuchs in dieser Stadt lebte und das war nach aussen hin bekannt geworden, wie schon erwähnt, durch fahrende Händler etc. , dann würden oft diese armen Seelen die Schuld an diesen Naturphänomenen bekommen.
Diese Art der Schuldzuweisung gibt es noch heute.
Ein behindertes Kind in Indien ist schlichtweg ein Problem für die Familie, man sagt sie seien im erten Leben, schlechte Menschen gewesen.
Und das wohlgemerkt trichtert man den Kindern ebenfalls auch so ein und behandelt sie oftmals schlecht.
Ich habe dir die Geschichte der Khmer Tempel Anlage erzählt. Das vom Vater zum Sohn erzählt wird, der Tempel sei von Riesen erbaut und diese vermischten sich dann mit dem Volk der Khmer.
Irgendwann wurden sie immer kleiner und verschwanden schließlich völlig.
Jetzt stellt sich mir die Frage!? Wo sind, da der Tempel noch "nicht" sooo alt ist, die Überreste dieser Riesen?
Keine Sintflut! Angeblich hat ein alter Mann in jungen Jahren mal einen Schädel gesehen.
Dieser ist wie immer natürlich verloren gegangen.
In der Edda werden ebenfalls Riesen erwähnt! In Skandinavien wurde diesen sogar eine teil des Landes als Heimat zugeschrieben. Noch heute werden dort Riesen mit dicken Nasen als Abdenken verkauft.
Das ursprüngliche Land der Riesen,"Jotunheim", bzw seine Grenzen, wurden damals mit vorranschreiten der Bevölkerung ins Landesinnere immer weiter verschoben.
Es gibt etliche geschichten über Riesen. Wenn sie existent waren, "Muss" es einen Nachweis dafür geben. Bisher waren "alle" Riesenfunde aber Fake und oder auf eine Krankheit zurückzuführen.
Was mich persönlich aber faszinierte war wie von
@Amsivarier schon erwähnt, der Zwergenmensch der nur maximal 80cm größe erlangte.
Man stelle sich mal deine interpretation als wahr vor.
Ich unterstelle dir keine Lügen oder ähnliches!
Wo lebten diese Riesen? Auch trotz Sintflut, es müsste, da es in der alten Welt ein weit verbreiteter Glaube war, Spuren dieser geben.
Behausungen, Werkzeuge.....etc
Die Bezeichnung "Riese" kann bzw wurde oft als Andeutung auf Macht und Talent angewendet.
Nehme als einfaches beispiel doch mal Herakles, Achilleus und noch viele mehr. Selbst heute werden talentiert Wissenschaftler, Musiker und Künstler als größen ihres Bereiches angesehen.
Also du musst mir leider schon mehr als Bibelzitate bringen. Desweiteren ist die Bibel noch dazu eine Glaubensfrage, wer weis ob die Schreiberlinge jemals existierten?! Oder ob die Bibel eine Metapher einer Persone mit verschiedenen Erlebnissen wiederspiegelt und aus der Sicht vieler erzählen wollte.
Wenn man alte Schriften wie das alte Testament als Quelle nutzt, stellt sich mir die Frage was mit dem Drachen ist. Ich glaube der wird in der Offenbarung erwähnt und stellt Satan dar.
Kommen wir lieber zur zweiten Frage
@VOLTA