Dorian14 schrieb:und wo ist da die paranormale Verbindung?
Genau diese Frage stelle ich mir gerade auch.
corinni schrieb:Ich werde das aber hier nicht diskutieren.
warum nicht? geht doch alles sehr gepflegt zu hier.
corinni schrieb:Die Diskussion könnte ansetzen, wenn man die Frage stellt, warum sie dieses oder jenes taten.
Richtig. Ich empfehle dir ein Buch, durch das ich mich momentan durchkämpfe: "Geschichte der Psychiatrie" von F.G. Alexander und S.T. Selesnick. Ist zwar etwas älter der Schinken, befasst sich jedoch sehr genau mit Dämonologie und Mythologie in der Früh- und Neuzeit die von dir unter anderem hier als Fakt angebracht werden. Die arme Bevölkerung fand Trost in mystischen Überzeugungen, insbesondere in Seelenwanderung, die im nächsten Leben ein besseres Los versprach.
In manchen afrikanischen Stämmen musste man früher als Medizinmann selbst z.B. ein Psychose haben oder von Krämpfen befallen sein um anerkannt zu werden. Aus deren neurotischen Leiden stammen dann die Visionen die über Kulte weiter gegeben wurden. Ohne die Grundorientierung der Griechen die auf dem Gipfel ihrer Kultur ihre innere Sicherheit in der Erkenntnis und in der Vernunft fanden, würden wir überspitzt gesagt uns noch heute mittelalterliche, teuflischer Besessenheit als Grund einiger Geisteskrankheiten bedienen.
Ausserdem solltest du dich mal mit der Rolle des R-Komplex in unsere Evolution befassen. Hat zwar nicht direkt was mit paranormalität zu tun, zeigt aber gut auf weshalb rituelle und hierarchische Aspekte so stark in uns verankert ist.
corinni schrieb:Hier labert jeder rum, bringt doch alles nichts.
Was soll den dieses rumgezicke? Und das schon über Seiten.
corinni schrieb:Wem soll das hier irgendetwas bringen; -
und was?
Ja vielleicht dir und deiner Arbeit im Bereich des Paranormalen wenn du wirklich dahinter stehst. Indem du dich auch "kritisch" mit anderen Meinungen auseinandersetzt. Oder sind "wir", die nicht ganz Konform mit dir sind, einfach nicht in der Lage die Sache zu begreifen, weil es da nichts zu begreifen gibt?