@kuno7 Klar reicht das.....
Ein halber Meter Blei um das gesammte Raumschiff....welches bestimmt nicht gerade das kleinste sein wird.....ultraleicht, muss schon sagen.
kuno7 schrieb:Das verstehe ich nicht so ganz. Warum müsste etwas leichter werden um näher an die LG zu kommen, du brauchst einfach nur mehr Energie um weiter zu beschleunigen.
Weil, umso schwerer du wirst, desto mehr energie benötigst du. Bei LG hättest du dann ein unendlich hohes Gewicht und Masse....also, wieviel Energie bräuchtest du dann für dein mit einem halben Meter BLEI ummantelten Raumflieger? Richtig geraten.....
Deswegen müsste dein Flieger eigendlich kein Gewicht haben, um mit LG rumgurken zu können.
Gehen wir mal weiter:
kuno7 schrieb:gibt es denn im interstellaren Raum Antimaterie die man einsammeln könnte?
Ja, in der unmittelbaren Umgebung der SL oder Roten Riesen. Aber in so geringen Massen, dass die eigendlich unmerklich sind und schon weg sind, befor sie überhaupt da sind, möchte man fast sagen. Also müsste der Kollektor echt gigantisch sein...
kuno7 schrieb:Ich würde Kernfusion und Ionenantrieb vorschlagen, derzeit ausserhalb unserer Möglichkeiten aber sicher nicht unmöglich.
Sicher ist das die optimalste und eigendlich einzig logosche und machbare Lösung, um unsere Raumfahrt zu betreiben. Aber damit schafft man höchstens 10% LG, wenn überhaupt. Also, wird da wieder Nix mit kurz zur Andromeda fliegen. Interplanetar und zum Alpha Centauri-definitiv machbar. Interstelar-nee
kuno7 schrieb:Unweigerlich? Wohl kaum, der Trick besteht darin nur so stark zu beschleunigen wie es sinnvoll ist, z.B. mit einem G, dass löst dann auch gleich das Problem mit der Schwerkraft und bei gleichbleibender Beschleunigung schafft man knapp LG in rund 11 Monaten, scheint mir machbar.
Das Problem kommt auch nicht bei 10% LG auf sondern bei 100% LG. Denn, fliegst du "kurze" Strecken, kannst du nicht mal einfach so Jahrelang beschleunigen und abbremsen. Irgendwann musst du vollen Schub geben und durchstarten. Und da kommt das Problem. Ausserdem.....hast du eine Vorstellung davon, welche Energien nötig sind, um so lange auf LG zu beschleunigen und wieder abzubremsen? Und das stetig die ganze Reise hindurch.....
Und dann kommt wieder das Problem, dass du, umso näher du an der LG bist, schwerer wirst, du auch immer mehr Energie benötigst, um zu beschleunigen/abbremsen
kuno7 schrieb:Klar, wenn die nächsten Aliens ein paar tausend Lichtjahre entfernt sind dann werden wir die wohl auch nie zu sehen bekommen, allein wie wollten die uns denn finden bei den ganzen Sternen, aber wenn sie zufällig näher dran sind halte ich ein Treffen nicht für ausgeschlossen.
Unsere Galaxie ist im Durchmesser 100 000 Lj gross.....und wären in unmittelbarer Nachbarschaft, quasi vor der Haustür (also in 500,1000,3000 Lj Entfernung) intelligente Spezies und "passende" Welten, hätten wir irgendetwas von Ihnen "gehört" oder "gesehen". Vorallem dann, wenn sie eine solch fortschrittliche Raumfahrt betreiben mit solch gigantischen Energieausstössen....mit all Ihren Kolonien etc.
Also sind sie wohl oder übel weit weg....sehr, sehr, unglaublich viel sehr weit weg von uns....somdas Kontakt einfach unmöglich ist