Endlich der Beweis?
14.07.2011 um 14:19endlich :)
Bananengrips schrieb:Ich denke Alf sollte doch, im Laufe seiner Entwicklung zur Interstellaren Raumfahrt, eine etwas ausgereiftere Legierungskenntnis besitzen, wie der Mensch in den 40-er Jahren.Aluminium ist ein recht praktisches, universelles Element, besonders wenn man die molekulare Struktur geringfügig verändern kann. Hohe Stabilität, geringes Gewicht und vielseitig anwendbar aufgrund der Metallizität. Eignet sich z. B. gut als Werkstoff für Naniten.
Auch zur Herkunftsbestimmung kann die Bestimmung der Isotopensignatur verwendet werden. So unterscheiden sich zum Beispiel verschiedene Bleilagerstätten neben dem Anteil an anderen Schwermetallen auch im Verhältnis von 208Pb zu 206Pb.Dazu noch ein Wikipediaartikel zu Duralumin, Entwicklung/Materialeigenschaften
Die allgemein angegebenen Isotopenverhältnisse für verschiedene Elemente wie Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff sind Mittelwerte. Tatsächlich weisen diese jedoch starke regionale Schwankungen auf. So lassen sich über die Bestimmung der Verhältnisse der stabilen Isotope die Herkunft von pflanzlichen und tierischen Produkten bestimmen.
Duraluminium gehört zu den Aluminiumlegierungen der Gruppe AlCuMg (Werkstoffnummer 2000 bis 2999) und wird vor allem kaltausgehärtet verwendet. Heute wird der Name größtenteils nur noch als Trivialname verwendet, da sich je nach Zusammensetzung und Behandlung die Eigenschaften der Legierung ändern. Ein häufig in der Luftfahrt verwendeter Werkstoff ist AlCu4Mg1 (EN AW-2024). Duraluminiumlegierungen sind im allgemeinen gut spannbar (mit Blei als Bestandteil wird sie zu einer Automatenlegierung), ist nicht korrosionsbeständig, nur bedingt anodisierbar und nur bedingt schweißbar.Was mich wieder nach Roswell, New Mexico und ins Jahr 1947 bringt….
Cyanol schrieb:Erste Labortests bestätigen: Roswell-Fragmente stammen wahrscheinlich nicht von der Erdekurz gegrinst und aufgehört zu lesen^^
merowin schrieb:Aluminium ist ein recht praktisches, universelles Element, besonders wenn man die molekulare Struktur geringfügig verändern kann.Aluminium ist ein Element. Wie kann man da die molekulare Struktur ändern? *grübel*
Groschengrab schrieb: Aluminium ist ein Element. Wie kann man da die molekulare Struktur ändern? *grübel*Ganz einfach: Harry Potter! :D
Prof.nixblick schrieb:Eventuell meinte er damit Legierungen? Ich weiß es nichtDa merowin nicht gerade mit technischem Verständnis geglänzt hat, ist das wenig glaubwürdig.
Prof.nixblick schrieb:Eventuell meinte er damit Legierungen? Ich weiß es nicht ^^Vielleicht hat er an das Eloxieren von Aluminium gedacht?