Ich hatte letztens übrigens die ASGARD-Leute angeschrieben. Ergebnisse:
1) Hier in Europa soll ein ähnliches System laufen, MetRec genannt. Ich muß da wohl mal versuchen, mehr Infos darüber herauszufinden, auch, ob das System die genannten Sachen wirklich ablichten könnte. Falls noch jemand mit nachschauen will, bitte!
2) Das ASGARD-System soll wohl durchaus von der Software in der Lage sein, auch heftige Flugbahnveränderungen (ich hatte wegen dem von mir beobachteten 90° Winkel gefragt) noch aufzuzeichnen ohne das auszusortieren (was meine Hauptsorge war, da die Software filtert). Allerdings hat ASGARD die Einschränkung, das nur ab der Helligkeit der Venus aufgezeichnet wird. Es heißt aber, das in den über 2 Jahren, die das nun läuft, nichts derartiges beobachtet wurde.
Entweder stehen die ASGARD-Kameras also an Orten, wo so etwas nicht auftritt oder irgend ein weiterer Faktor spielt da noch mit rein. Ich könnte mir folgendes vorstellen: wenn das Objekt so schnell ist, das es keine zusammenhängenden Bildpunkte in aufeinanderfolgenden Bildern gibt, kann die Software nicht darauf anspringen.
Wäre wohl auch zu schön gewesen, wenn die so etwas vielleicht schon hätten erklären können. Immerhin, wir können noch hoffen, das die MetRec-Betreiber mehr wissen.
@Paule93Es wäre wirklich super, wenn Du da etwas festhalten kannst! Dann könnte man ggf. auch mit dem Bildmaterial entsprechend genauer nachfragen. Zumindest, wenn es doch eine !UFO-Erklärung dafür gibt, werden wir die dann vielleicht bekommen.