Sah Kolumbus schon 1492 Usos auf hoher See?
30.01.2011 um 14:19papperlapapp vergleiche die Einträge auf der seeroute im columbuslinkDie Seeroute in deinem Link kannst du knicken, das sollte aber schon länger bekannt sein.
Die National Geographic Society berechnete 1986 die Route mit Hilfe von Computerprogrammen anhand des Logbuchs des Kolumbus neu und kam zu der These, nicht San Salvador sondern Samana Cay sei die Insel, welche Kolumbus am 12. Oktober 1492 entdeckte. Seither sind jedoch nach dem gleichen Prinzip durchgeführte Untersuchungen immer wieder auch zu völlig anderen Ergebnissen gekommen, da das Logbuch der ersten Reise lediglich in einer durch Bartolomé de Las Casas gefertigten Abschrift erhalten ist, die zudem in weiten Teilen seinen Inhalt nur zusammenfassend wiedergibt und damit unterschiedlichen Interpretationen breiten Raum gibt.
Das einzige was sicher ist ist der Westkurs, Stunden bevor man Land sichtete.
smokingun schrieb:Jedes Kind weiss dass im Sommer zwischen Juli-September die meisten Sternschnuppen zu sehen sindVersucht sich da gerade jemand rauszuwinden?
Vom 17. Jul–24. Aug gibt es die Perseiden mit einer Zenithal Hourly Rate von 100.
Die Sichtung von Kolumbus war am 15.Sep, die Perseiden fallen also schon mal weg.
Alpha-Aurigiden 25. Aug–8. Sep und Delta-Aurigiden 18. Sep–10. Okt passen auch nicht so ganz.
Was aus deiner kleinen Liste übrig bleibt kommt zusammen auf eine Zenithal Hourly Rate von 14.
Das ist eine schwache bis mittlere Rate, und ich hoffe das jetzt ein Kind mehr weiss das Mitte September nicht sehr viele Sternschnuppen zu sehen sind.
voidol schrieb:Was verstehst du an der kartographischen Darstellung der Route nicht?Falsche Frage. Einige "Landratten" verstehen nicht, das man ein Lagerfeuer in 100 Km Entfernung nicht sehen kann weil es vom Horizont verdeckt wird.
Mal ein einfaches Beispiel dazu:
Der Leuchtturm Helgoland besitzt das lichtstärkste deutsche Feuer mit einer Feuerhöhe von 82 Meter und einer Tragweite von 28 Seemeilen. Kolumbus war doppelt so weit entfernt und will ein Lagerfeuer am Strand gesehen haben? Das geht nicht.
Wenn die Eintragungen im Bordbuch stimmen kann das Licht nur im Himmel gewesen sein. Da kann ich nichts dafür; zieht um auf einen größeren Planeten oder beschwert euch bei Pythagoras.
smokingun schrieb:ach was könnte wohl 1492 Kondensstreifen hervorbringen?Ich hätte da eine Idee...