Aliens - Die alten und neuen Herrscher ?
23.01.2011 um 18:14Satan ist doch keine Person. Herrje. Und Planet X ist ein Mythos, glaub doch nicht alles, nur weils aufregend klingt. @White_Diamond
VOLTA schrieb:Satan ist auch keine Person wie wir.Er ist auch nicht der mit den Hörnern.Er ist auch nicht unter der Erde im Feuer oder in einem kochenden Kessel.Hellboy?
faghira schrieb:wenn ich richtig gelesen habe, heißt elohim gott. aber es ist doch der plural ,müßte das dann niccht übersetzt götter heißen, wenn eloah singular ist? hhmmAlso
VOLTA schrieb:Wenn ich schreibe einer der ELOHIM dann heißt es,einer der GÖTTER.Dann schreibs halt gleich so...^^
VOLTA schrieb:ELOHIM ------ Name XXXXXXXXXXXX ( Gott ENKI ) als Beispiel auch ELOHIM ENKIEn-ki bedeutet, Herr der Erde.
ELOHIM ------ Name XXXXXXXXXX1 ( Gott ENLIL ) als Beispiel auch ELOHIM ENLIL
ELOHIM ------- Name XXXXXXXXX2
ELOHIM ------- Name XXXXXXXXX3
ELOHIM ------- Name XXXXXXXXX4
ELOHIM ------- Name XXXXXXXXX5
-------------------------------------------------
= ELOHIM ------ Die Götter und ihre Namen
Wenn ich schreibe einer der ELOHIM dann heißt es,einer der GÖTTER.
Enki, genau : En-ki, was soviel wie "Herr der Erde" heißt, ist der sumerische Schöpfergott
Der Palast von Enki befindet sich in der Tiefe des Süßwassers - in Eridu - die erste richtige Stadt im Land zwischen Euphrat und Tigris - welche die Menschen erbauten.übrigens habe ich erwähnt das ein ELOHIM für xxxxxxxxxx Element zuständig war,der andere für XXXXXXX
Als Eridu im 3. Jahrtausend v.Z: von der Stadt Uruk als führende sumerische Stadt abgelöst wird, übergibt Enki seine Machtinsignien - die göttlichen me - an seine Enkelin Inanna - der Stadtgöttin von Uruk. Nicht ganz freiwillig - doch letztlich erhält Inanna den Segen von Enki.
Der Enki aus Erdiu wird in Uruk zum weisen Ratgeber der Götter. Doch als ehemals mächtigster aller Götter bekommt er es jetzt mit Anfeindungen durch seinen Halbbruder Enlil und die Göttin Ereschkidal zu tun.
DonFungi schrieb:En-ki bedeutet, Herr der Erde.Und?
Enlil bedeutet wörtlich, Herr Wind.
Elohim
Den fast 7.000 Mal in der Bibel erwähnten Gottesnamen haben christliche Bibelübersetzer also quasi ausgemerzt. Wie sieht es nun mit dem anderen Gottesnamen, "Elohim" aus?
Nun, Elohim wird längst nicht so oft wie Jahwe genannt, nur etwa 2.500 Mal. Ich finde, dass man diese Namensnennung dennoch gebührend beachten sollte.
Eigentlich muss man zwischen El und Elohim unterscheiden. El als Begriff steht tatsächlich für den einen Gott, wohingegen Elohim eine Mehrzahlform ist und von der Bedeutung her mit "Götter" übersetzt werden müsste.
Exegetische Substatiation
Doch bekommen wir natürlich ein Problem mit dem christlichen Klischee, dass es nur "einen" wahren Gott gibt. Dies ist letztendlich in fast allen christlichen Gemeinschaften zu einem Dogma gemacht worden. – Und wenn es nur einen wahren Gott geben kann, darf der Begriff "Elohim" selbstredend nicht mit "Götter" wiedergegeben werden! – Also folgen alle Bibelübersetzer dieser Regel und verwandeln die "Götter" einfach in "Gott".
Majestätsplural
Natürlich haben sich auch Theologen dieses Themas längst angenommen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es muss einen triftigen Grund geben, weswegen die Bibel Gott im Plural verwendet. Ideenreich, wie der menschliche Geist nun einmal ist, kam man auf das Majestätsplural. Damit meint man, dass Gott (der eine Wahrhaftige) so gross und erhaben ist, dass man ihn gefälligst im Plural anzureden hat. Klingt gut, nicht wahr? – Wird aber nicht wahr, nur weil es sich logisch anhört.
Katholische Theologie
Das Paradoxe ist, dass viele Sondergemeinschaften, die sich ansonsten klar von traditionellen Volkskirchen (insbesondere der katholischen Kirche) distanzieren, trotzdem viel von der katholischen Theologie in ihre eigenen Gottesvorstellungen einbinden. Dazu zählt u.a. die theologische Konstruktion des Majestätsplurals.
(Trinität, Geburt Christi zu Weihnachten, Priesterschaften u.v.m wären weitere Glaubensvorstellungen, die man aus der katholischen Lehre übernommen hat, obwohl sie sich nicht aus der Bibel herleiten lassen.)
Elohim = Götter
Zurück zu den Elohim; Elohim heisst Gott in der Mehrzal, also Götter.
Und somit müsste 1Mo 1,1 wie folgt lauten.
Am Anfang schufen die Götter Himmel und Erde.
HetchBariss schrieb am 17.01.2011:Nach allem was man von ihnen weiß, wenn es sie gibt ist, dass sie friedlich sind.Interessant. Man vermutet etwas über sie zu wissen, unter der Prämisse nicht zu wissen, ob es sie tatsächlich gibt.... Das ist höchst philosophisch.