@Michael. [Ironie an]
Stimmt! Wir sollten ihnen lieber schnell den Krieg erklären! Ihre basen und Schiffe zerstören, den rest ihrer Spezies unterwerfen und unser eigenes Imperium aufbauen! Wie gut, das, ich einen Quantendestruktor habe, damit machen wir sie im nu platt... *in der Schublade kram* Wo habe ich den bloss? *weiter kram* du hast nicht zufällig eine Ahnung wo ich den hingelegt haben könnte? *am Kopf kratz*
[Ironie aus]
Auch wenn ich die ganzen UFO-Aliens-Verbindungsbeweise nicht akzeptiere, bin ich doch eher skeptisch, ob reale, uns besuchende Aliens es sonderlich gut mit uns meinen würden. Es ist nunmal ein großer Aufwand, den interstellaren Raum zu queren. Das tut man nicht einfach so aus altruistischen Motiven, sondern weil man sich was davon verspricht. Im besten Fall wollen sie nur die Biosphäre erforschen (Pharmaindustrie) oder uns beim Tauschhandel übers Ohr hauen, im schlimmsten Fall will irgendein interstellarer Diktator seinen Reich noch einen Planeten angliedern.
An Ethisch-Moralische Weiterentwicklung glaube ich nicht, den die Geschichte weist auf das Gegenteil hin. Und wie gesagt: weiterentwicklung erfolgt nur in Krisenzeiten. Wer alles hat, und stets in Frieden lebt stagniert.
Die Gefahr, die die Vojager-sonde darstellt, schätzte ich allerdings eher gering ein. Bevor die auch nur in die nähe eines anderen Sternes gelangt wird die menschheit, selbst wenn sie sich interstellar ausbreitet, bereits der Vergangenheit angehören. Und die Energieabstrahlung der Sonde ist so gering, das es deutlich wahrscheinlicher ist, das die Aliens die Erde so finden, ohne zuerst die Sonde zu entdecken. Andererseits sind auf der Goldenrecord so einige Bilder, die man, gelinde gesagt, als arg missverständlich einstufen könnte, weshalb ich dafür plädiere, Vojager zu zerstören, sobald sie nicht mehr arbeitet.
Überdies sollte die Menschheit auf alle aktiven Kontaktaufnahmen verzichten, da sie zum Ziel haben, Raumflugfähige aliens anzulocken. Und jede Alienspezies, die uns überlegen ist, schränkt den Anspruch der Menschheit im Bezug auf die Herrschaft über einen Teil des Universums, dramatisch ein. Daher verlange ich, das die Aliens erst mit uns Kontakt aufnehmen, wenn der Ort des Kontakts mindenstens eben so weit weg von der Erde wie vom Heimatplaneten der Aliens ist.
Soweit meine meinung dazu.