Es gibt in der Wissenschaft tatsächlich verbohrte Konservative , die aus welchen Gründen auch immer an gewissen Sachen festhalten möchten. Ich behaupte aber die Mehrheit ist aufgeschlossen und dies zeigt sich ja auch in den verschiedenen neuen Thesen die entstehen.
Ich möchte noch ein Buchtipp einwerfen und zwar das neue Buch von Hawking "Der grosse Entwurf" dass einige Wellen schlagen wird
Fedaykin schrieb:so wenig zutrauen in die Menschliche Schaffenskraft haben, so das erst ein ET uns den PC oder Playstation ermögicht. ?
Genau dass ist ein Knackpunkt der mir auch aufgefallen ist .Sogar in destruktiver Kraft wie der 11. September oder der Mord an JFK. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? (Ockham lässt grüssen). Genauso verfährt es sich auch mit der Mondlandung oder die Space-Behörden. Natürlich lügen Menschen aus versch. Motiven jedoch sollte man die Sache rational und plausibel betrachten und sich an den Fakten orientieren. Was nicht heisst dass ein Ausserordentliches geschehen nicht real sein kann, nur muss man dieses aus versch. Perspektiven betrachten.Valle hatt da bspw. die Sozialkulturellen Aspekte versucht einzuweben. individuelle Psychologische Faktoren spielen auch eine wesentliche Rolle meiner Meinung nach.Und aber (was pro und Contra betrifft ) gehört dass Sehen bzw Messen auch dazu .Farben sind bspw nur eine Illusion und hängt an den Rezeptoren zusammen .Eine Katze sieht die Welt schwarzweiss während der Mensch nur RGB kennt und das Gehirn da trickst, wo der Falke die Urinspur ausmachen kann im Infrarotbereich..Was der nächste Punkt währe die Wahrnehmung die sehr wohl trügen kann
Da fällt mir spontan eine Fata Morgana ein die ich in der Sahara beobachten konnte.Wenn man weiss warum so etwas geschieht, kann man den Schein auch verstehen und durchdringen..Oder man läuft im wahrsten Sinn im Kreise, weil einem die Bezugspunkte fehlen. Diese Punkte die dienen als möglicher Halt für die Menschen. Für die einen ist es der Gott dem einen der Trost der Sinnhaftigkeit gibt, für den anderen den Glauben an einen Stellvertreter wie der nette Alien von nebenan. Kein Wunder wird Hawking darauf angegriffen, obwohl es ja nur nach der Beobachtung des Lebens eine logische Schlussfolgerung ist die plausibel aber nicht so sein muss. Warum wird da so eine reaktion provoziert?
Weil es zu nahe kommt und eine gewisse Angst das einem möglicherweise die Schaumgummi-Schutzwand abgetragen wird und man entblösst dasteht. Einige projezieren wohl auch ihren Lebensumstand auf eine Obrigkeit " Die verstecken vor mir die Lösung"
Villeicht will man es auch gar nicht wirklich wissen..Stellt euch doch nur mal vor dass man stirbt und sein "Ich" ist einfach für immer verschwunden..Wer will dass schon?..Ich denke dahinter steckt auch eine Suche und Hoffnung ,da man sich möglicherweise den vorhandenen Religionen teilweise abgewandt hatt aus enttäuschung oder nichterfüllung. Es ist klar zu erkennen das diese Dogmen bröckeln und man bastelt sich eine individuelle Religion aus allen Bestandteilen zusammen um eine Befriedigung zu erhalten...
Ich will nicht in einer Illusion leben und befriedigend finde ich Wissen anzueignen was einem mehr Türen öffnet..Die reale Spiritualität sozusagen..auch darin kann man sein Glück finden. Probleme sind sicher auch die Projektionen auf einen anderen , was man in diversen Unterstellungen liest oder Inhaltliches Missverständniss. Bspw dass man nicht weiss dass UfOs existent sind. Man will nur mal einen Schritt weiter voran schreiten mal liebt das unentdeckte und will es erforschen und da wird eben der Faden leider dünner...Deswegen warten auch einige ob da mal etwas kommen mag, das eine gewisse Substanz besitzt .Ein wichtiger Punkt ist die Offenheit gegen oben... was dass ufo ist und nicht ein Herbeiwünschen, denn Das Ergebniss entspricht selten einer Vorstellung.
Die Frage ist wie man einen Konsens finden kann von allen Seiten im Teufelskreis dieser Stagnation.....
grüsse
smokingun
:kiff: