Wir Menschen leben in einer Welt (in dem Fall das Universum), welche wir nicht erschaffen haben. Wer hat es dann erschaffen ?
Die meisten sagen dann Gott. Einige stellen sich den weissbärtigen alten weisen Mann im Himmel vor. Die anderen machen sich kein Bild von Gott.
Ich persönlich fand die Idee vom Gott eh immer schwachsinnig, bis eine Freundin von mir ihre Vorstellung von "Gott" erläutert hat.
Sie sah im Wort "Gott" das gesamte Universum. Keine Macht in dem Sinne, welche uns hilft wenn wir beten. Sondern etwas allgegenwärtiges, die Pflanzen, der Wind, der Sauerstoff, die Galaxien, etc. das alles stellt für sie Gott dar. ES hat kein Bewußtsein in dem Sinne wie wir Menschen es haben. Es ist einfach Existent und funktioniert nach physikalischen Gesetzen. Welche es von uns gilt zu erforschen.
Was jedoch UNSER Universum/unsere Welt erschaffen hat wird wohl leider für immer verschlossen bleiben.
Um die Größenverhältnisse unserer Milchstrasse (!) darzustellen hier ein Link.
http://micro.magnet.fsu.edu/primer/java/scienceopticsu/powersof10/index.html (Archiv-Version vom 01.10.2004)Für mich persönlich ist Gott tot
;) .
Denkt ihr wirklich daran, dass es eine höhergestellte Macht gibt, welche sich persönlich um EUCH kümmert ?
Die Menschen sind auf sich alleine gestellt. DAs einzigste was in meinen Augen eine Daseinsberechtigung fuer den Gottesglauben darstellt, ist die Hoffnung welche sich die Menschen dadurch geben. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Sprich die Menschen halten länger durch in Not und Krisensituationen. Und wenn sie durch dieses längerdurchhalten überlebt haben, dann war natürlich Gott jener, welcher sie gerettet hat. In Wahrheit haben sie sich selbst gerettet. =)
Gott wird in dem Zusammenhang mit Fanatismus und Religion gefährlich. Siehe Jihad, etc.
IMHO wird der Glaube an Gott, wie in die Religion predigt bald aussterben. Je mehr der Durchschnittsmensch an Naturwissenschaftliche Erkenntnissen erlernt, desto unglaubwürdiger wird ihm der Glauben an eine allmächtige Macht erscheinen.
Nicht Gott springt für dich in den Schützengraben, sondern du selbst. (Oder der Selbsterhaltungstrieb... ohoh. vergessen wir das lieber :p )
s0 l0ng
chillum