Neue Spirale in China am Himmel
07.02.2010 um 07:44CmYk87 schrieb:Also spiele dich nicht so auf mein kleiner Schmetterling.und das zum frühstück, köstlich ! ;)
CmYk87 schrieb:Also spiele dich nicht so auf mein kleiner Schmetterling.und das zum frühstück, köstlich ! ;)
bit schrieb:Dann hat eben nur klausbärbel keine Ahnung von Trigonometrie und Einheitskreis. Wie will man es sonnst erklären, wenn er meint die Berechnungen sind falsch nur weil man ein Bild mit Tele aufnimmt?Stimmt, von solchen Berechnungen habe ich keine Ahnung.
bennamucki schrieb:Danke für Deine Mühe und Deine Informationen, die Du hier einstellst.und
Zu dem letzten Bild und auch den meisten anderen Bildern der Spirale muß ich aber sagen, daß diese Bilder die Spirale vergrößert im Verhältnis zum Vordergrund darstellen.
Diese Bilder sind sehr warscheinlich mit einem Teleobjektiv, oder mit großem Zoom gemacht worden.
Den Effekt kennt man z.B. von Formel eins Übertragungen. In den Übertragungen sehen die Wagen immer gleich groß im Verhältnis zum Vordergrund aus, auch wenn sie noch sehr weit entfernt sind.
Auf den Videos der Spirale ist die wahre Größe der sichtbaren Spirale eher so, wie sie mit bloßem Auge zu sehen sein müßte.
@bitDas sehe ich auch an Deinem letzten Beispiel.
bit schrieb:
Ja und? Mit einem Objektivwechsel bleibt der Fotograf doch an seinem Standpunkt. Die Höhe und Entfernung zum Berg ändert sich auch nicht. Nur der Bildausschnitt verändert sich und der ist bei der Berechnung der Spiraldimensionen völlig egal solange man die Spirale und den Berg sieht.
Ja, das ist schon klar soweit.
Nur ist die Größe der Spirale ist dann bei den Berechnungen falsch. Die Richtungen bleiben davon unangetastet.
bit schrieb:Wenn du diese riesige Spirale mit den Videoaufnahmen, die meistens nur das rotierende Zentrum zeigen und auch noch aus größeren Entfernungen aufgenommen wurden, vergleichst ist es logisch, das dir dein Gefühl einen Streich spielt.Was meinst Du mit größerer Entfernung? Die Entfernung von der Kamera zur Spirale?
bennamucki schrieb:Hast Du denn noch mehr Bilder von der Spirale, von anderen Fotografen und anderen Orten?Google Street View war so freundlich und hat vor ein paar Tagen Skandinavien online gestellt. Leider fehlt noch die Gegend aus der man die Spirale gesehen hat.
bit schrieb:Von spaceweather.com wurde diese "Waste Water Dump" gestern aufgenommen.Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Aufnahmen stammen von Ralf Vandebergh aus den Niederlanden. Auf spaceweather.com wurden sie dann gezeigt.
bennamucki schrieb:Mit welcher Geschwindigkeit hat denn das Wastewater die ISS verlassen und welche Menge wurde ins All verbracht?Ich vermute das Abwasserventil wird geöffnet und der geringe Druck in der Höhe saugt dann den Abwassertank leer. Die Astronauten werden jeden Tag etwa 2 Liter Flüßigkeiten zu sich nehmen. Die verlassen den Körper auch wieder durch Urin, Schweiß und Atem. Dann kannst du dir selber ausrechnen wieviel Abwasser bei 6 Menschen in 10 Tagen entsteht.
smokingun schrieb:ähm im all gibts keine Atmosphäre...Ja und?
klausbaerbel schrieb:Also sehr warscheinlich war die Austrittsgeschwindigkeit des Wastewater geringer, als Triebwerkabgase oder Treibstoff ein Triebwerk verlassen, würde ich mal behaupten.
Mit welcher Geschwindigkeit hat denn das Wastewater die ISS verlassen und welche Menge wurde ins All verbracht?
Ich vermute das Abwasserventil wird geöffnet und der geringe Druck in der Höhe saugt dann den Abwassertank leer. Die Astronauten werden jeden Tag etwa 2 Liter Flüßigkeiten zu sich nehmen. Die verlassen den Körper auch wieder durch Urin, Schweiß und Atem. Dann kannst du dir selber ausrechnen wieviel Abwasser bei 6 Menschen in 10 Tagen entsteht.
It should be pointed out that a most remarkable optical phenonemon was observed during the two heating cycles 21:20=21:24 UT and 21:30-21:34 UT. A development of local spiral-like forms in the auroral arc near Tromso occurred after the heater was turned on. Furthermore, the brightening and subsequent break-up of an auroral arc at 21:33:50 UT took place obove Tromso.