Nachdem ich mich jetzt ein paar Stunden, schön wenn man einen Tag Urlaub hat, mit dem Projekt Eiscat in Tromsø beschäftigt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wenn es etwas damit zu tun haben sollte, es aus einer Kombination von mehreren Einzelprojekten bestehen könnte.
Hier ein interessanter Vergleich aus China, wo der Ablauf besser erkennbar ist.
https://www.youtube.com/watch?v=kNHEmrjRe5QZu der Frage, warum die Spiralform in Norwegen so gleichmäßig ist, könnte die Antwort sein, dass sich dieser Raketenschweif u. U. im Vakuum ausbreitet und es deshalb keine Verwirbelungen gibt. Ein Beispiel wie sich dies unter atmosphärischen Bedingungen verhält sieht man im unteren Bild.
Die LOG-Files von Eiscat, welche öffentlich einsehbar sind, sagen für den 09.12. aus, dass es in Betrieb war und das diese Anlage fähig ist Flugkörper, vorsichtig ausgedrückt, zu beeinflußen, ist mittlerweile durch Untersuchungsauschüsse untermauert.
Was mich ein wenig stört ist der Begriff Vakuum in Verbindung mit Haarp, wenn ich aber Vergleiche mit den Fällen aus den USA, China und Russland anstelle, dann gibt es bei dem Vorfall in Tromsø eine Komponente die noch geklärt werden müsste. Das blaue Licht, welches vom Boden zu kommen scheint ist wahrscheinlich ein ähnliches Leitstrahlsystem wie es auch in der Medizin, mit dem Namen NAVITRAC, eingesetzt wird. Ach ja, die eine Sache die mich noch stört, kreisrunde Abgasschweife sind, so weit ich mich erinnern kann, unter normalen Umweltbedingungen nicht möglich, aber ich lasse mich gerne korrigieren.