Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kornkreise"

12.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Kornkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

24.05.2011 um 12:37
Gerade gefunden:

Bei der Erzeugung ihre Kunstwerke auf den Äckern halten sich die Epigonen von Doug n Dave an die von den beiden Altmeistern aufgestellten Regeln. Sie zeichnen ihre Figuren in kurzen Sommernächten in die Felder, ohne dabei Abfälle oder sonstige Spuren zu hinterlassen. Auch dürfen die Halme nur niedergedrückt, aber nicht geknickt werden.

Der Fortschritt hin zu immer ausgefeilteren Piktogrammen wird dabei durch den Einsatz moderner Technologien unterstützt. „Die heutigen Muster werden an Computern entworfen. Realisiert werden sie mit Laserpointern und dem globalen Positionierungssystem, außerdem arbeiten die Künstler in koordinierten Gruppen“, weiß Taylor. Bower und Chorley hätten dagegen nur einen von seiner Kappe herabhängenden kreisförmigen Draht zur Peilung genutzt. Allerdings arbeiten manche Traditionalisten heute noch mit ähnlichen Mitteln wie die Altmeister, nämlich mit Holzplanken, Plastikplanen, Schnüren und Gartenrollern. Manche steigen auch auf Barhocker, um das Feld zu überblicken.

Beschuss mit Mikrowellenkanonen

Die Avantgarde der Kornkreiskünstler setzt auch die optischen Eigenschaften der flachgelegten Halme ein. Je nach ihrer Orientierung reflektieren sie das Sonnenlicht anders. Zusammengeflochtene Halme verleihen den Figuren eine zusätzliche Textur, die ein Spiel von Licht und Schatten ermöglicht. Diese raffinierten Techniken haben aber einen Preis: Die Prozedur des Getreidelegens verlängert sich, deshalb reicht eine Nacht zur Schaffung einer Geoglyphe oft nicht aus. Der US-Kornkreisforscher Taylor berichtet, dass es 2009 erstmals drei Nächte dauerte, bis ein komplizierter Kornkreis fertig gestellt war.

Die Getreideartisten versuchen deshalb, ihren Schaffensprozess zu beschleunigen. Eine Lösung haben sie bereits gefunden: Sie nutzen Mikrowellengeneratoren oder aus Mikrowellenöfen ausgebaute Magnetrone, um das Korn zu plätten. Laut Taylor wurden bei 250 untersuchten Kornkreisen in charakteristischer Weise angeschwollene und verlängerte Wachstumsknoten an den Halmen gefunden. In Experimenten konnten Biophysiker zeigen, dass der Beschuss mit den kleinen Mikrowellenkanonen diese Veränderungen auslösen kann. Die Halme knicken an den betroffenen Stellen um. Längst katalogisieren Kornkunstfreunde jede neue Erdzeichnung und die Entwicklung dieser Kunstgattung in einschlägigen Zirkeln.

Ein uraltes Phänomen

Noch nie wurde die Entstehung eines Kornkreises durch ein natürliches Phänomen – etwa eine Windhose – beobachtet; die einzig derzeit nachgewiesene Form ist die Schaffung durch Menschenhand. Oft gaben die Kornkünstler nach Aufdeckung ihrer Arbeit zu, die Standorte ihrer Kreise genau geplant zu haben, etwa an Autobahnabfahrten oder gut einsehbaren Talsenken, um die Entdeckung zu forcieren (bei der Ernte verschwindet ihr Kunstwerk unter dem Mähdrescher) und um Schaulustige anzulocken.

Eingefleischten Cerealogen zeigen sich davon jedoch unbeeindruckt. Explizit bestreitet die Organisation „Kornkreiseforschung“ auf ihrer Internetseite, dass Menschen die kunstvollen Figuren im Korn erzeugen können. Sie sehen eine „Ausprägung noch unverstandener Naturphänomene“ am Werk, außerdem seien die Getreidezeichen keine modern Erscheinung, sondern schon uralt und weltweit zu beobachten. Künstler oder auch Forscher, die eigenhändig Kornkreise anlegen, gelten ihnen als Fälscher.

Den betroffenen Bauern dürfte der Streit gleichgültig sein, denn sie erleiden ja einen (wenngleich meist geringen) Schaden. In England erheben sie deshalb ein geringes Eintrittsgeld für die Besichtigung der Getreidebilder auf ihren Feldern. Angesichts des großen Interesses, das im Mutterland der Kornkreise noch immer an den mystischen Zeichen herrscht, dürfte das ein gutes Geschäft sein.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 12:41
@Sooul
Zitat von SooulSooul schrieb:Dass Sonnenstrahlung vereinzelt intensiver oder schwächer sein kann, weiss ich. Aber innerhalb eines geografischen Musters innerhalb eines Feldes halte ich das für unwahrscheinlich.
Naja, dass die Einwirkung der Sonnenstrahlen auf offen liegende Knoten liegender Halme ein andere reaktion auslöst, als bei Knoten bei stehenden Halmen, die teilweise durch die Ähren beschattet werden, darfst du als als gegeben voraussetzen.


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 12:54
Das mit den Mikrowellengeneratoren hab ich auch schon gelesen bzw. hab ich auch schon in einer Dokumentation gesehn.

Dort hat das, ich mein es waren insgesamt 10 Leute gewesen, aber dennoch zugegeben, das selbst mit diesem Verfahren nur ein kleiner Kornkreis "hergestellt" werden kann.

Bei diesem Versuch wurden Suchscheinwerfer verwendet um den Überblick über die hügelige Landschaft zu behalten.

Was viele nicht bedenken, wenn man nachts in solch einem Feld steht, sieht man a) nichts weils es dunkel ist und b) wie am Tag, steht man knietief in einem Feld und hat überhaupt keinen Überblick.
Man erkennt wenn dann nur äußerst Ansatzweise das Muster des Kornkreises.

Wie in dem geposteten Artikel steht, dauert so ein aufwändiger Kornkreis lange. Ich such die Doku mal raus.

"Den betroffenen Bauern dürfte der Streit gleichgültig sein, denn sie erleiden ja einen (wenngleich meist geringen) Schaden. In England erheben sie deshalb ein geringes Eintrittsgeld für die Besichtigung der Getreidebilder auf ihren Feldern. Angesichts des großen Interesses, das im Mutterland der Kornkreise noch immer an den mystischen Zeichen herrscht, dürfte das ein gutes Geschäft sein."

Das ist schlichtweg falsch. Ich hab einige Kornkreise gesehn und bei 2 Feldern mit den Anwesenden Bauern gesprochen. Die interessiert ein Kornkreis nicht und in den meisten Fällen erstatten sie eine Anzeige gegen Unbekannt + zeigen die Leute an die in ihrem Feld rumtrampeln.
Die wenigstens lassen das Feld stehen und stellen eine Kasse auf weil sie genau wissen, dass die meisten Menschen sowieso kein Geld in die Kasse schmeißen. Für die Bauern ist das ein extremer Verlust, da es sich nicht mehr lohnt das Feld abzuernten.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:02
Zitat von SooulSooul schrieb:Was viele nicht bedenken, wenn man nachts in solch einem Feld steht, sieht man a) nichts weils es dunkel ist
Nachtsichtgeräte gibts schon für 100 Euronen...

die hier sind schon etwas professioneller:

http://www.optical-systems.com/nachtsichtgeraete-c-217.html?sb=nachtsichtgeraete&ref=1

Ausserdem gibts jetzt GPS und ein überblick liegt an der Planung im vorfeld mehr nicht..
Zitat von SooulSooul schrieb:Wie in dem geposteten Artikel steht, dauert so ein aufwändiger Kornkreis lange.
dass ist falsch.. aber du willst dir die fakten ja nicht reinziehen.. natürlich behaupten die einschlägigen "Institute" nachweislich nur senf... und dass mit der Kasse auch . die KK sind ein wesentlicher Tourismus Faktor dort..ich dachte du warst da? kein KK-T-Shirt oder Postkarte,Badegel ect mitgenommen?


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:08
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:kauf dir das Buch von Schnabel da wird auch alles längst aufgeklärt.. aber dass hindert ja die gläubigen nicht weiter zu schwurbeln.

http://www.jimschnabel.com/wp-content/uploads/2010/12/round-in-circles.jpg (Archiv-Version vom 14.08.2012)
das Buch erschien 1994

Dann empfehle ich mal an dieser Stelle:

Star Dreams; A Feature Documentary Exploring the Mystery of the Crop Circles
von Richard Hoagland (Actor), Linda Moulton Howell (Actor), Robert L. Nichol (Director)
http://www.amazon.com/Feature-Documentary-Exploring-Mystery-Circles/dp/B000U6BME2/ref=pd_sim_sbs_b_2

von 2007

und

Crop Circles - Quest for Truth (2002)
von Colin Andrews (Actor), William Gazecki (Director)
http://www.amazon.com/Feature-Documentary-Exploring-Mystery-Circles/dp/B000U6BME2/ref=pd_sim_sbs_b_2

von 2004
Zitat von emsems schrieb:Die Prozedur des Getreidelegens verlängert sich, deshalb reicht eine Nacht zur Schaffung einer Geoglyphe oft nicht aus. Der US-Kornkreisforscher Taylor berichtet, dass es 2009 erstmals drei Nächte dauerte, bis ein komplizierter Kornkreis fertig gestellt war.

Die Getreideartisten versuchen deshalb, ihren Schaffensprozess zu beschleunigen
Zitat von emsems schrieb:Die Prozedur des Getreidelegens verlängert sich, deshalb reicht eine Nacht zur Schaffung einer Geoglyphe oft nicht aus. Der US-Kornkreisforscher Taylor berichtet, dass es 2009 erstmals drei Nächte dauerte, bis ein komplizierter Kornkreis fertig gestellt war.

Die Getreideartisten versuchen deshalb, ihren Schaffensprozess zu beschleunigen
schön wie werden durch solche Aussagen die kornkreise lange vor 2009 erklärt und diese entstanden über Nacht ;)

MFG


xpq101

:alien:


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:10
@xpq101

Hoaxlund & Colin Anders-welt?..du enttäuschst mich das sind 2 der grössten Lügner im Mystery-Business..und ja seit 1994 sollte spätestens das Thema abgeschlossen sein.


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:22
Bevor ich dort war, war ich auch skeptischer als jetzt.

Dir fehlt eine eigene, selbstgemachte Erfahrung. Wenn du in einem Feld stehst, egal ob mit Nachtsichtgerät oder ohne du hast null Übersicht.

Selbst die tollsten GPS Geräte sind nicht auf x Zentimeter genau, die geometrische Anordnung von Kreisen etc im Kornkreis aber schon, das ist geometrisch perfekt.

Und doch ich zieh mir natürlich die Fakten rein ich hab mir auch - leider - schon zig mal Videos von Leuten angeschaut die sagen, wir haben jetzt einen riesengroßen tollen Kornkreis..in der Theorie ja alles schön und gut.

Die einzigen Videos die es allerdings gibt sind entweder ein paar zusammengeschnittene Minuten wo ein paar mit Brettern durch ein Feld marschieren oder Texte in denen steht "ja das ist alles längst machbar...gaaaar kein Problem"

Der benötigte Zeitaufwand um einen großen Kornkreis zu erstellen + zu bestrahlen, passt aber eben nicht zu den Teils in kürzester Zeit entstandenen Kornkreisen.

Gerade dadurch, dass in der "KK Hochsaison" so viele Leute in Wiltshire vor Ort sind und überall verstreut sind und sich die Hügelketten, Felder und und und anschauen ist die Wahrscheinlichkeit, unentdeckt eben ein paar Stunden einen riesiegen Kornkreis zu machen unwahrscheinlich gering.

Wenn 2-3 Leute irgendwo einen Kreis in ein Feld stampfen und schnell schnell machen, dann kommt sowas bei raus:

http://www.fgk.org/2007/wp-content/uploads/2008/07/3_kornkreis-krebeck.jpg (Archiv-Version vom 21.06.2010)

Auch mit GPS und sonstwas, halte ich es einfach für unmöglich diese geometrische Perfektion umzusetzen.


2x zitiertmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:26
@Sooul
hehe... cih könnte ja wetten dass sich auch in dem Kornkreis ein paar geplatzte Knoten finden lassen.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:27
Was ich aber zugeben muss, was ich mich auch schon des öfteren gefragt habe und auch die Menschen Wiltshire gefragt habe.

"Was denkt ihr warum kommuniziert eine offensichtlich hochintelligente und hochtechnologisierte Lebensform mittels Kornkreisen mit uns?"

Konnte mir auch keiner beantworten und ich find das selber fragwürdig weil es ja durchaus einfachere Methoden geben würde bspw. sich einfach weltweit ins TV Signal einklinken oder einfach mal mit einem großen Raumschiff über einer großen Stadt aufkreuzen, sodass definitiv ausgeschlossen werden kann das es ein Wetterballon ist.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:34
Hi,
Zitat von SooulSooul schrieb:Auch mit GPS und sonstwas, halte ich es einfach für unmöglich diese geometrische Perfektion umzusetzen.
Ja? Wer hat mit welchen Geräten dieses "Perfektion" nachgemessen?

Wie perfekt ist denn Perfektion? Über welche Genauigkeiten reden wir hier?
Zitat von SooulSooul schrieb:"Was denkt ihr warum kommuniziert eine offensichtlich hochintelligente und hochtechnologisierte Lebensform mittels Kornkreisen mit uns?"
Warum zerstört diese offenkundig Lebensmittel der Einheimischen?


-gg


1x verlinktmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:35
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:@Sooul
hehe... cih könnte ja wetten dass sich auch in dem Kornkreis ein paar geplatzte Knoten finden lassen.
Smokingun und xpq101 z.B. posten wenigstens Bücher, Artikel und disskutieren vernünftig..du stattdessen kommst mit so Gülle an. Beteilige dich doch vernünftig.


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:37
@Sooul
Zitat von SooulSooul schrieb: Wenn 2-3 Leute irgendwo einen Kreis in ein Feld stampfen und schnell schnell machen, dann kommt sowas bei raus:
nein die Circelmakers machen sowas hier:

crop-circle-maker-10-1

hier gibts auch eine Anleitung/Tutorial:

http://www.androidzoom.com/android_applications/entertainment/crop-circle-maker_pacv.html
Zitat von SooulSooul schrieb: so viele Leute in Wiltshire vor Ort sind und überall verstreut sind und sich die Hügelketten, Felder und und und anschauen ist die Wahrscheinlichkeit, unentdeckt eben ein paar Stunden einen riesiegen Kornkreis zu machen unwahrscheinlich gering.
ausserdem sind die Kreise selten "verstreut" sondern da gibts Platzrechte wie auf dem Markt dicht gedrängt .Schliesslich wird nicht jedes Feld für die Künstler bereit gestellt.. und die Szene organisiert sich selbst. .."Abweichler" gibts immer...ob sich die am Abend im Pub blicken lassen sollten ist neh andere Frage.

10 5 carte crop circles 2010Original anzeigen (0,6 MB)

1 - May 5th Old Sarum (near Salisbury) South Wiltshire
2 - May 16th Yarnbury Castle (near Winterbourne Stoke) South Wiltshire
3 - June 2nd Liddington Castle (near Swindon) North Wiltshire
4 - June 3rd Codford St Peter (near Warminster) South Wiltshire
5 - June 25th White Sheet Hill (near Mere) South-west Wiltshire
6 - July 3rd St Martin Chapel (near Chisbury camp) East Wiltshire
7 - July 6th Danebury Hill, (near Nether Wallop) Hampshire
8 - July 9th Cley Hill (near Warminster) South-west Wiltshire
9 - July 17th Fosbury (near Vernham Dean) East Wiltshire
10 - July 27th Bratton Castle (near Westbury) South-west Wiltshire

das Zentrum der Künstler liegt in Avebury...


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:41
@Sooul
Dorian14 schrieb:
@Sooul
hehe... cih könnte ja wetten dass sich auch in dem Kornkreis ein paar geplatzte Knoten finden lassen.


Smokingun und xpq101 z.B. posten wenigstens Bücher, Artikel und disskutieren vernünftig..du stattdessen kommst mit so Gülle an. Beteilige dich doch vernünftig.
kannst du mal die "Gülle" detailliert benennen?

Zähl mal auf was "Gülle" war.
Ich bin mir sicher dass da nix kommt von dir.

Komm ... nicht nur die backen aufblasen und auf dicke Hose machen, auch darauf eingehen wenn du schon etwas anschneidest.

Auf gehts ....


PS: bis jetzt hat man den Eindruck dass deine angeblichen "Argumente" sich langsam in Luft auflösen und du dich jetzt hilflos in Beleidigungen flüchtest.


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 13:56
Eine Android App? Da haste jetzt aber echt nicht lange gegoogelt oder ^^

Das die Kornkreise gerade um Avebury stark vertreten sind bedeutet doch lange nicht, dass dort "Platzrechte wie auf dem Markt" existieren, das sind jetzt Dinge die du einfach behauptest.

Zumal das doch gerade dann kein Sinn macht, schließlich gibt es Kilometer weit außen rum ein Kornfelder nach dem anderen....das ist das letzte Gebiet, wo man sich um Felder streiten muss.

ja Dorian das tu ich gerne, dein Post enthält absolut gar NICHTS was hier auch nur im geringsten was zum Thema beiträgt. Ich kann mich nur wiederholen, guck doch mal smokingun der postet vernünftig Sachen aber du möchtest mir nur aufn Sack gehn. Sorry für die Ausdrucksweise aber ist doch so.

Ich möchte mich gern ernsthaft über das Thema unterhalten, ich hab Fakten genannt die für mich ungeklärt sind und es wurden Sachen gepostet die diese erklären wollen.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 14:09
Das ist brandneu von dieser Woche .Dieser Künstler aus Amerika hälts sich nicht strikt an den britischen "Zauberer-Kodex" :D und zeigt einem Fernseh- Team wie er arbeitet.. "ich mag kein GPS " ist auch neh typische Aussage für manche Künstler die ihre Kreativität dadurch sich auszudrücken wohl verschmälert sehen:

<object height="288" width="470"><param name="movie" type="application/x-shockwave-flash" value="http://www.kvue.com/v/?i=122317199" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><param name="wmode" value="transparent" /><param name="AllowFullScreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" src="http://www.kvue.com/v/?i=122317199" AllowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" height="288" wmode="transparent" width="470"></embed></object>

http://www.kvue.com/home/related/Crop-circles-appearing-in-Travis-County---122317199.html (Archiv-Version vom 27.05.2011)

Der erste Wiltshire K.K von 2011: Anfangs Mai in Sibury Hill im Rapsfeld (ET ist ungeduldig kann nicht warten bis das Maisfeld schön gross ist und weicht erstmal nur auf Raps aus)


article-1383035-0BE1E88800000578-839 634

den Lucy Pringle "schwurbel" Text dazu schenk ich mir..


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 14:09
Ich will nicht inhaltslos irgendwas behaupten, deswegen habe ich von Anfang an mich von jeglichen anderen Fakten als den Wachstumsknoten distanziert, da ich das nicht beurteilen kann.

Das man mit irgendwelchen Geräten die Knoten ebenfalls zum Platzen bringen kann, past natürlich wie die Faust aufs Auge. Inwieweit das aber auf Kornkreisgröße X in begrenzter Zeit Y anwendbar ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Also sag ich, okay, das ist eine mögliche Erklärung.

Um also wirklich bis ins Detail klären zu können, wer nun den Kornkreis erstellt hat, müsste man komplett alles analysieren was vorhanden ist. Das kann ich nicht da ich weder Genforscher noch sonstwas für ein Forscher bin.

Ich hatte zu Beginn gesagt, das kann nicht mit Brettern gemacht werden weil Wachstumsknoten, 90° Winkel usw....

Dann wurde gepostet, dass man offensichtlich das Korn auch mit Mikrowellengeneratoren, wie auch immer sowas aussehen und transportabel sein mag, "platt" machen kann.

Ich habe so etwas weder während meinem Aufenthalt dort, noch in sonstiger Weise gesehen, als kann ich nichts dazu sagen.

Natürlich könnte ich mich jetzt hinstellen und sagen alles quatsch...das wär aber nichts als eine leere Behauptung. Ich kann also jetzt nicht weiter machen weil ich keine anderen Infos habe.

Danke auf jeden Fall für alle die sich wirklich konstruktiv beteiligt haben und Links, Bücher und Dokumente recherchiert haben.


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 14:14
@Sooul
Zitat von SooulSooul schrieb:ja Dorian das tu ich gerne, dein Post enthält absolut gar NICHTS was hier auch nur im geringsten was zum Thema beiträgt. Ich kann mich nur wiederholen, guck doch mal smokingun der postet vernünftig Sachen aber du möchtest mir nur aufn Sack gehn. Sorry für die Ausdrucksweise aber ist doch so.
Doch der post hat was damit zu tun.
Wenn sich nämlich auch nur ein geplatzter Knoten in einem nachweislich gefakten kornkreis findet, ist deine ganze Theorie zum teufel, dass man geplatzte Knoten als Merkmal für einen echten kornkreis nehmen kann.

Du willst meine Einwände nur nicht verstehen.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 14:16
Was dort in dem zusammengeschnittenen Video gezeigt wird hat aber nichts mit einem Kornkreis zu tun.

Interessant ist seine Aussage: "i don't know what is going on, i don't think its a bunch of people"

Vielleicht müsste man sich einfach selber mal wirklich ernsthaft hinsetzen und versuchen in kurzer Zeit einen sehr großen und aufwändigen Kornkreis zu erstellen, vielleicht erkennt man dann, dass das leichter gesagt als getan ist.


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 14:21
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Doch der post hat was damit zu tun.
Wenn sich nämlich auch nur ein geplatzter Knoten in einem nachweislich gefakten kornkreis findet, ist deine ganze Theorie zum teufel, dass man geplatzte Knoten als Merkmal für einen echten kornkreis nehmen kann.

Du willst meine Einwände nur nicht verstehen.
Ich hab vorhin bereits schonmal geschrieben, dass es die Anzahl pro Fläche ausmacht. Weiss nicht was daran so unverständlich ist.


melden

"Kornkreise"

24.05.2011 um 14:28
@Sooul

Es wurde zigmal schon gezeigt wie und in welcher kurzen Zeit die aufwendigsten KK menschlich erstellt werden können, nicht nur durch die BBC. Ausserdem haben sich die Macher längst geoutet und es auch belegt auch wie die Idee entstand. Die Circelmakers machen die schönsten Kreise der ganzen Welt. Die grossen formationen in Avebury (glaube 2001) entstanden übrigens über mehrere Nächte und zeigte auch deutlich dass die Leute um Lucy Pringle bewusst lügen.Es gibt auch keine Kornkreise vor 1980 und die Verbreitung &Verbesserung ist gut dokumentiert

Der Mensch ist zu vielem fähig...... dass nenne ich Aufwendig:

F1StreichhC3B6lzer

Alles aus einzelnen Streichölzern gemacht!

gruss

smoki


melden