@Q-Ball Q-Ball schrieb:nur ich will nachvollziehen wie du drauf kommst.
1) Bei Annäherung (des Beobachteten dem Beobachter gegenüber) an die LG verlangsamt sich
für den ("ruhenden") Beobachter der Zeitablauf des ("bewegten") Beobachteten.
Das gilt natürlich wechselseitig.
2) Gleichzeitig verkürzt sich der Raum des Beobachteten in Bewegungsrichtung aus der Sicht des Beobachters
3) für den Beobachteten ändert sich aber aus seiner Sicht nichts.
4) das heisst, dass der Beobachtete,wenn er nicht aus einem Fenster schauen kann, bei eingeschaltetem Antrieb aus seiner Sicht problemlos die LG überschreitet (er misst ja eine konstante Beschleunigung und kann/muss sich aus dieser seine Momentangeschwindigkeit errechnen, außerdem erreicht er sein Ziel ja in der errechneten (subjektiven) Zeit, die sich aus der errechneten Geschwindigkeit ergibt)
5) Aus der Sicht des Beobachteten kann also die LG problemlos überschritten werden. Die (natürlich nie erreichbare) höchstmögliche Geschwindigkeit des Beobachteten ist also Unendlich. Für den "ruhenden" Beobachter nähert sich die Geschwindigkeit des Beobachtenden aber asymptotisch der LG.
All das gilt natürlich beidseitig - wer von den Beiden der Beobachter und wer der Beobachtete ist, ist gleichgültig. Beide stellen am Anderen das gleiche Phänomen fest.
Warte - es gibt ja etwas, das die LG tatsächlich erreicht: Photonen.
Für diese müsste die "subjektive" Geschwindigkeit dann Unendlich sein.
Wenn etwas (was auch immer) sich mit unendlicher Geschwindigkeit (subjektiv) bewegt, dann ist es an allen Punkten seiner Bahn (subjektiv) gleichzeitig. Die "Spukhafte Wechselwirkung" drängt sich da als "aha" auf - wenn zwei Photonen den gleichen Ursprung haben und beide an allen Punkten ihrer Bahn gleichzeitig sind ist auch diese Wechselwirkung nicht geheimnisvoll. Die beiden Photonen sind einander ja immer hautnah.
Dies ist der erste Punkt meiner Überlegung.
Fortsetzung folgt, dabei geht es dann darum, wieso eine Verdrehung der Koordinatensysteme von Beobachter und Beobachtetem vorzeichenbehaftet sein kann (und da habe ich jede Menge Schmetterlinge im Bauch, daher Ff morgen)
:)