Das private Unternehmen Ad Astra Rocket Co. arbeitet seit fünf Jahren an einem neuartigen Antriebskonzept, das die Raumfahrt revolutionieren könnte. Im Gegensatz zu flüssigen oder festen Brennstoffen wie in herkömmlichen Raketen, basiert das neue Konzept auf elektromagnetisch beschleunigtem Plasma.
Zurzeit befindet sich das Konzept in einer Testphase. Zu diesem Zweck wird der Antrieb eines zweistufigen Raketenmodells in einer Vakuumkammer gezündet. Das ausgestoßene Argon-Plasma erreicht hierbei eine Geschwindigkeit von circa 177.000 km/h und Temperaturen von etwa zehn Millionen Grad Celsius.
Das "VASIMR" (Variable Specific Impulse Magnetoplasma Rocket) genannte Projekt könnte nach seiner Fertigstellung eine Reise zum Mars in nur 39 Tagen ermöglichen. Für das Jahr 2014 ist zunächst jedoch eine umfassende Testreihe des Antriebssystems an Bord der Internationalen Raumstation ISS geplant.
Quelle:
http://www.shortnews.de/id/834497/Neuartiger-Plasmaantrieb-soll-die-Raumfahrt-voranbringen177.000 km/h sind aber selbst für interstellare Reisen keine hohen Gschwindigkeiten. Vielleicht ist er effizient zum Erforschen des Planetensystemes. Aber nicht für interstellare Reisen. Ein weiterer Punkt ist der Kostenfaktor. Als 1969 die ersten Menschen auf dem Mond landeten, dachte jeder, dass wir eine Raumfahrtzivilisation werden, mit Wohnungen auf dem Mond und Urlaub auf dem Mars. Aber die Kostenfaktoren wurden nicht bedacht. Technisch wäre es sicher möglich. Bereits heute! Aber finanziell? Das gleiche gilt für den Antrieb. Wieviel kostet er eigentlich dem Raumfahrtunternehmen?
Für interstellare Reisen jedoch sind solche Plasmatriebwerke kaum geeignet. Ein Witz an der Geschichte ist, dass die Physiker wissen wollen, wie man unglaublich hohe Geschwindigkeiten erreicht und woher man die Energiequelle nimmt. Annihilation von Materie und Antimaterie. Kann man diese in einem Triebwerk kontrolliert durchführen, kann die freigesetzte Energie ein Raumschiff angeblich auf Geschwindigkeiten bis zu 0,5 - 0,6 c beschleunigen. Zum Vergleich: Plasmaantrieb 177.000 km/h entsprechen etwa 0,000164 c.
Die Energiezufuhr, die für eine Beschleunigung bis 0,5 c benötigt wird, bleibt fast konstant. Etwa ab 0,5 steigt der Energieverbrauch langsam an. Ab 0,9 wirds kritisch. Der Energieverbrauch steigt bis ins unendliche. In der Graphik wird gezeigt, wie sich der Graph der Lichtgeschwindigkeit 1 c assymptotisch nähert. Aber letztendich niemals erreicht.