zwergnase schrieb:klar, da werden stephenville und dublin über wochen von tieffliegenden kilometergrossen ufos mit signalbeleuchtung drangsaliert - und grade mal acht mickrige zeugen finden sich im grossen aufklärungsbericht.
(nein, eigentlich waren es ja siebzehn ... aber leider konnten nur acht davon die details liefern die mufon als für den bericht verwertbar befand ... na da mag sich jeder selber seinen reim drauf machen...)
Warst du nicht, wenige Posts zuvor, der Meinung es gäbe kein Indiz für ein kilometergroßes UFO und dies wurde nur von den Zeugen hineininterpretiert?
Man sollte auch bedenken, dass nicht jede Person, die ein UFO gesehen hat das auch berichtet. Viele haben wahrscheinlich auch unzureichende Beobachtungen gemacht, in Bezug auf Sichtverhältnisse, Sichtungszeit ect., die sie somit als nicht meldungsbedürftig angesehen haben.
Ich finde diese Anzahl von Zeugen, in einem kurzen Zeitraum von 4 Std. und an 1. Tag sehr aussagekräftig.
Der Bericht bezieht sich hier ausschließlich auf die Ereignisse vom 8. Januar. Was dannach passierte haben die Ermittler (bisher) noch nicht untersucht.
Somit ist nicht klar, ob die Sichtungen dannach dem selben "Objekt" zugeschrieben werden kann. Zumal ich von nachfolgenden Beobachtungen, eines kilometergroßen "Objektes" noch nichts gehört hab. Ich hab mich bisher aber auch fast nur auf den 8. Januar konzentriert.
zwergnase schrieb:leider können ufos (auch keine kilometergrossen) in 150 m flughöhe nicht durch radardaten bestätigt werden - die fliegen nämlich unterhalb der radargrenze; was auch mufon fairerweise im report eingesteht
nun lies doch mal endlich den bericht im englischen originalen damit du verstehst was man erstmal annehmen , unterstellen und passend machen müsste um überhaupt irgendeinen bezug der lausigen acht zeugen zu irgendwelchen der 2,8 millionen wetterradardaten herbeizerren zu können
Bei diesem komplexen Fall sollte man sich dafür hüten, alles in einen Topf zu werfen, da es mehrere, verschiedene Sichtungen (die einige Wochen andauerten) gab und deren Ursprung wahrscheinlich nicht auf ein einziges "Objekt" zurückzuführen ist.
Ich hab nicht behauptet, dass ein UFO in 150m Flughöhe erfasst wurde. Ich hab darauf hingewiesen, dass es 2,8 Millionen Radardaten (keine Wetterradardaten) gibt, die mit den Zeugenaussagen korrelieren.
B. Erste Sichtungsreihe; 18:10 Uhr bis 18:25 Uhr; Bezug zu Radardaten
Nur Sekunden nach 18:15 Uhr erscheint ein ungewöhnliches Objekt auf dem Radar; siehe Diagramm #4-2, das zeigt, was das Radar zwischen 18:15 und 18:20 Uhr beobachtet hat. Ein ziviler Jet ist im unteren rechten Abschnitt des Diagramms, ein unbekanntes langsames Flugzeug oben rechts und die erste Staffel mit Militärjets wird in der unteren linken Ecke des Diagramms während des Abflugs dargestellt.
Bevor wir fortfahren, ist es wichtig zu erklären, was mit dem Radar passiert. Die FTWRadarantennen suchen das Gebiet alle 10 Sekunden ab und zeichnen die Länge und Breite eines Ziels, basierend auf der Entfernung und Abweichung, für alle Objekte, die während des Suchlaufs erfasst werden, auf. Die zwei Punkte, die auf dem Diagramm als Unbekannt ‘A’ bezeichnet zu sehen sind, liegen 20 Sekunden auseinander, ganz nahe beieinander und zeigen identische schwache Skin-Paint- Radarreflexionsstufen von 4 auf dem FAA-Radar, das eine Skala von 4,8,12,16,20,24,28 Einheiten nutzt, die die Reflexionsintensität eines Objektes wiederspiegeln.
Wenn es keine Augenzeugenberichte gäbe, würden diese zwei Radardaten-Echopunkte als ungewöhnlicher Zufall von Zeitpunkten und Positionen und als wahrscheinlich nicht echt betrachtet werden. In diesem Fall allerdings, liegen die Radartreffer in derselben Richtung wie die, in die alle vier Augenzeugen schauten, als sie das Objekt sahen; siehe Abbildung #3 auf der nächsten Seite. Es zeigt die Radarverfolgung in hellem Gelb, nordöstlich von Stephenville und die Positionen aller Augenzeugen, als auch die Richtung, in der sie das Objekt gesehen haben. Der gebogene Pfeil, der östlich von Stephenville beginnt und westlich aufhört, stellt die Route des Objekts dar, so wie sie von den Augenzeugen in Selden beschrieben worden war. Vergessen Sie nicht, dass die Radarverfolgung nur zwei Standorte vom Radar, getrennt durch 20 Sekunden, mit einem willkürlichen graden Strich zwischen ihnen, darstellt. Es sagt nichts darüber aus, wo das Objekt vor oder nach diesen Radartreffern war, nicht einmal, ob es in einer graden Linie flog. Und erinnern Sie sich daran, dass das Objekt als sich schnell bewegend beschrieben wurde und dann zum Stillstand kam.
Jeder Augenzeuge könnte das Objekt zu verschiedenen Zeitpunkten während seiner kurzen Zeit in der Gegend gesehen haben. Ein Zeuge befand sich östlich vom Ziel in Chalk Mtn. Seine Position ist durcheine Stecknadelmarkierung nahe Chalk Mtn gekennzeichnet und die Richtung, aus der er das Objekt gesehen hat, ist durch den Pfeil markiert. Ein weiterer Augenzeuge befand sich südwestlich vom Ziel nahe Lake Proctor und der letzte Augenzeuge war genau im Westen vom Objekt nahe Gorman. Die Position dieser Augenzeugen ist ebenfalls durch eine Stecknadelmarkierung gekennzeichnet und die Richtung, in der sie das Objekt sahen, ist durch einen weißen Pfeil markiert.
Mit Augenzeugenaussagen von verschiedenen Richtungen vom Standort des Objektes und dies entsprechend zu dem, was auf dem Radar zu sehen war, müssen wir diese Radarpunkte potenziell als verbunden zu betrachten. Und wenn sie miteinander verbunden sind… dann stellt das ein Objekt dar, das sich mit mindestens 2,100 mph bewegte. Die Geschwindigkeit wurde unter Verwendung der Längen und Breitenkoordinaten, um die Entfernung zu erhalten, und der tatsächlichen Radar-Zeitechos errechnet. (d2 – d1) / (t2 – t1) = v.
D. Zweite Sichtungsreihe; 18:40 Uhr bis 19:15
Uhr und 21:30 Uhr; Beziehung zu Radardaten
Die Augenzeugin nahe Alexander, Texas, beschreibt zwei große helle Lichter im Südwesten um 18:40 Uhr. Die Augenzeugenaussage lässt keine Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um ein großen Objekt mit zwei Lichtern oder um zwei unterschiedliche Objekte handelt.
Die Radardaten zeigen um 18:40 Uhr kein ungewöhnliches Flugzeug in der Nähe ihrer Position, aber um 18:52 Uhr. Zwei Militärjets sind um 18:52 12 Meilen genau westlich von ihrem Standort in einer Höhe von 17.000 Fuß. (Siehe Diagramm #4-3 weiter unten.)
Von ihrem Aussichtspunkt aus wären die Jets genau zu ihrer Rechten bei einer Steigung von 15 Grad gewesen und hätten 0,04 Grad des Himmels dieser Seite, dass das Gelände zum Südwesten des Standortes der Augenzeugin zeigt. Aufgrund der Größe des von dieser Augenzeugin gesehenen Objektes und die Tatsache, dass es stehengeblieben ist; was sie gesehen hat, kann nicht durch die Militärjets erklärt werden.
Ein weiteres Objekt taucht südwestlich von ihr auf dem Radar auf, die Richtung, in der sie das Objekt beobachtet hat. Dieses Objekt bewegt sich sehr langsam, durchschnittlich 40-50 mph. Dieses Objekt hat kein Funkfeuersignal, also wird es vom primären Radar durch Reflexionen von seiner Oberfläche verfolgt. Das Objekt könnte durch zwei Militärhelikopter, die ohne Funkfeuer außerhalb eines MOA flogen und die aufgrund dessen, dass kein Flugzeug mit Funkfeuer in der Nähe war, gegen FAARichtlinien verstießen, erklärt werden. Allerdings ist dies nicht sehr wahrscheinlich und das Militär sagte in den FOIA-Antworten, dass sie außer den Jets vom NASJRB in Ft. Worth keine Flugzeuge in der Gegend hatte. Zu dieser Zeit befanden sich keine bekannten zivilen Helikopter in dieser Gegend.
Diagramm #4-4 auf der nächsten Seite zeigt die vollständige Route dieses Objekts von 18:51 bis 20:00 Uhr. Die Y-Achse des Diagrammes wurde gestreckt, um eine bessere Betrachtung der einzelnen Radartreffer zu erlauben. Dieses Objekt wurde über eine Stunde lang auf dem Radar verfolgt und das FTW-Radar hat 187 Echos gesammelt. Um 19:32 Uhr wurde das Objekt auf dem Radar eingefangen wie es innerhalb von 30 Sekunden auf 532 mph beschleunigt und dann fällt die Geschwindigkeit innerhalb von 10 Sekunden oder weniger von 532 mph auf 49 mph. Was könnte dies verursacht haben? Die Berechnung der Geschwindigkeit mit der minimalen Radarsuchlaufrate von 10 Sekunden vergrößert jede Ungenauigkeit innerhalb des Radarsystems. Eine Möglichkeit ist eine Ungenauigkeit in den Abweichungswerten des Radars, die dann einen Fehler in den Geschwindigkeitsberechnungen herbeiführt. Unsicherheiten bei der Radarabweichung beeinflussen die Geschwindigkeitsberechnung für ein langsam fliegendes Flugzeug mehr als die für ein schnell fliegendes Flugzeug. Der mögliche Fehler kann durch die Breite des Radarstrahls, die Entfernung zum Objekt und die Stärke der Echosignale verursacht werden. Ein Weg, diesen Fehler einzuschätzen, ist die Berücksichtigung tatsächlicher Daten von bekannten Flugzeugen. Empirische Daten, die von bekannten Flugzeugen mit und ohne Transpondern genommen wurden, ergaben eine potenzielle Standardabweichung von plus minus 7%- 8%. Dieser Fehler kann bei einem langsam fliegenden Objekt ohne Transponder größer sein. Obwohl die Autoren nicht ganz sicher feststellen können, ob das Objekt wirklich auf diese Geschwindigkeit beschleunigt hat, ist es doch erwähnenswert. Und natürlich ist die andere Möglichkeit, dass das Objekt wirklich so schnell beschleunigt und gebremst hat. Wie auch immer, dies sollte nicht von einem wichtigeren Aspekt des Objektes auf dem Radar ablenken, das als nächstes diskutiert wird.
Und was weiß die U.S. Army über dieses unbekannte Flugzeug? Was ist ihre Reaktion? Hier ist ein Flugzeug ohne Transponder, dass über eine Stunde lang klar auf dem FAA-Radar zu sehen ist. Da sind drei Staffeln, 10 Jets, die während dieser Zeitspanne vorbeifliegen, manche nur 1 Meile entfernt vom unbekannten Flugzeug und wahrscheinlich eine AWACS, die kreuz und quer durch das AOI fliegt. Haben sie dieses Objekt auf ihren Radareinheiten nicht erfasst? Und in welche Richtung fliegt dieses unbekannte Objekt? Es fliegt direkt auf die Crawford Ranch zu, welche das Western White House beherbergt; siehe Abbildung #5 weiter unten. Die letzte Radarsichtung zeigt, dass es um 20:00 Uhr nur noch 10 Meilen von der Crawford Ranch entfernt war. Der Präsident war zwar am 8. Januar 2008 nicht auf der Ranch, aber dies sollte die Wichtigkeit eines unbekannten Flugobjektes, das direkt in diese Richtung steuert und sich bereits in kontrolliertem Luftraum befindet, nicht schmälern. Und wo sind die Radar-Aufzeichnungen der F-16, die in diesem Einsatzgebiet waren? Offensichtlich wurden diese alle gelöscht.
Um 18:45 Uhr hat ein weiterer Augenzeuge ein Objekt in derselben Richtung wie das Objekt, das auf dem Radar auftauchte, gesehen. Dieser Augenzeuge war 48 Meilen nordwestlich vom Objekt nahe Cisco, Texas. Seine Beschreibung ist der des Augenzeugen nahe Gorman, früher an diesem Abend, sehr ähnlich. Falls dies dasselbe Objekt ist, dass südwestlich von Alexander gesehen wurde, dann hat der Augenzeuge nahe Cisco die augenscheinliche Größe des Objekt erheblich überschätzt, da bei der Entfernung des Augenzeugen die Lichter ein Gebiet überspannten, das gleich einer Größe des Objektes von 4 Meilen wäre.
Um 19:15 Uhr hat ein Polizist ein Objekt südlich seines Zuhauses gesehen, dass auch ab 19:20 Uhr auf dem Radar auftaucht. Das Objekt auf dem Radar ist nur 2,8 Meilen vom Haus des Polizisten entfernt. Dies passt sehr gut zu der Position und Richtung des Objektes, das der Polizist gesehen hat. Zum dritten Mal passt jetzt das, was auf dem Radar zu sehen ist, zu dem, was ein Zeuge sagt. Dieses Objekt taucht sowohl auf dem FTW-Radar als auch auf dem QYS-Radar, das in Rogers, Texas, positioniert ist, auf. Das QYS-Radar (Diagramm #4-5) verfolgt das Objekt viel besser als das FTW-Radar (Diagramm #4-6), was entgegen all dem ist, was normalerweise in Bezug auf Möglichkeiten dieser beiden Radareinheiten auftritt. Es ist erwähnenswert, dass dieses Objekt sehr nah an derselben Stelle auftaucht, wo es schon 24 Minuten früher um 18:51 Uhr aufgetaucht ist. Der Ursprungspunkt auf dem Radar ist innerhalb von 2 Meilen vom Ursprungspunkt des vorherigen Objektes. Es flog auch, wie das frühere Objekt, in südöstliche Richtung, aber mit einer leicht anderen Route. Es fliegt auch genauso langsam, im Durchschnitt 47 mph. Zwei Militärjets flogen im Süden und Südosten am Haus des Polizisten auf einer Höhe von 17.000 Fuß um 19:17 Uhr, vorbei, was drei Minuten vor dem Erscheinen des unbekannten Objektes auf dem Radar ist. Die Jets wären bei einem Höhenwinkel von 39 Grad gewesen und hätten 0,1 Grad vom Himmel eingenommen. Sie wären leicht zu sehen gewesen und hätten 56 Dezibel an Geräuschlevel erzeugt, was ähnlich dem Geräuschpegel einer typischen Konversation von 60 Dezibel ist. Wenn der Polizist in seinem Haus war als die Jets darüber wegflogen, hätten sie nicht genügend Lärm erzeugt, um gehört zu werden, hätten draußen aber leicht hörbar sein sollen.
Zu der Zeit als der Polizist das Objekt das erste Mal sah, bestätigt das Radar ein unbekanntes Skin-Paint südlich des Hauses des Polizisten. Aber bestätigt es den zweiten Teil seiner Beobachtung, als er sagte, dass sich das Objekt schnell nordöstlich bewegte? Das Diagramm #4-5 zeigt die Möglichkeit, dass sich das Objekt plötzlich schnell nördlich bewegt. Zwei Pfeile markieren die Bewegung des Objektes Richtung Norden. Dies ist irgendwie ähnlich zu dem, was am frühen Abend nahe Selden geschah. Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine ist, dass dies ein anderes Objekt ist, das zufällig nahe Dublin zur ungefähr selben Zeit auftaucht, während dieses Objekt sich südlich vom Haus des Polizisten bewegt. Wenn es so ist, ist dieser Zufall jetzt schon zweimal am selben Abend aufgetreten. Die andere Möglichkeit ist, dass es sich um dasselbe Objekt handelt, das südlich vom Haus des Polizisten ist, sich Richtung Dublin bewegt und dann eine Minute und zwanzig Sekunden später auf seinen ursprünglichen Kurs zurückkehrt. Wenn es sich um dasselbe Objekt handelt, flog es mit mehr als 1900 mph, basierend auf den Radar- Berechnungen. Diese Möglichkeit wird zusätzlich durch die detaillierte Beschreibung unterstützt, die von einem weiteren Augenzeugen aus dem Gesetzesvollzug geliefert wurde, der von einem Objekt über Stephenville zur etwa selben Zeit berichtet. Bei der oben erwähnten Geschwindigkeit ist Stephenville nur etwa 30 Sekunden von Dublin entfernt.
Das Radar hat zweimal ein unbekanntes Objekt mit einer Geschwindigkeit von 1.900-2.100 mph erfasst. Zugegeben, es könnte ein zufälliger Radartreffer gewesen sein…aber in beiden Fällen kam der Zufall, als ein Augenzeuge ein sich sehr schnell bewegendes Objekt in derselben Richtung sah, wie ein vom Radar erfasstes Objekt. Zweimal verfolgte das Radar sich langsam bewegende Objekte über längere Zeitspannen, die dem Standort des Augenzeugen sehr nahe waren, in derselben Richtung, die der Augenzeuge beschrieben hat und ungefähr zur selben Zeit, zu der der Augenzeuge das unbekannte Objekt gesehen hat. Es ist sehr schwer, Augenzeugenaussagen, die vom Radar bekräftigt werden, zurückzuweisen. Und um die Seltsamkeit des Ereignisses weiter zu verstärken, das Radar verfolgte eines der beiden Objekte für mehr als eine Stunde, während es direkt Richtung Crawford Ranch flog. Die Autoren können die Quelle oder den Ursprung dieses Objektes nicht kommentieren, aber für die Autoren ist klar, dass das unbekannte Objekt echt und keine Einbildung war.