Pazifismus kann kein intelligentes Leben hervorbringen. Äh ich meine natürlich, dass es keinen Pazifismus gibt.
Im Kleinen fängt es schon an. Manche Elemente sind ja ganz schön reaktionsfreudig und damit nicht gerade nett zu anderen Elementen.
Ich denke – mein lieber antharis79 – irgendwie bist Du sicherlich auch ganz froh, dass es Deine Körperabwehr gibt. Die führt jedoch gegen Viren, Bakterien und Pilze einen Krieg. Och wie böse und fies. Unser Blut wird wohl nie eine meilenweit vorauseilende Raumfahrt entwickeln.
Übrigens leben in und auf einem Menschen ca. 1kg Biomasse als mehr oder weniger nette Unterwirte. Die selbst bekriegen sich scheinbar auch wieder. So finden sich auf der rechten und der linken Hand kaum die gleichen Untermieter.
Antibiotika – eine Waffe gegen Bakterien – wurde nicht vom Menschen erfunden sondern von einem Schimmelpilz weil er nicht gefressen werden will. Auch sonst versuchen sich viele Pflanzen gegen die, ach so lieben und friedlichen, Pflanzenfresser zu wehren. Dazu führen die Pflanzen noch einen Krieg um Licht.
Die Pflanzenfresser selbst sind jedoch auch nicht so zimperlich. Nicht nur, dass sie sich gegenseitig vertreiben. Nein, Konkurrenten werden auch mal getötet damit man selbst mehr zu fressen hat. Und manche Pflanzenfresser sind gar nicht so vegan wie man glauben möchte:
http://www.evtv1.com/player.aspx?itemnum=7186 (Archiv-Version vom 13.10.2010)Leben auf Kosten von anderen hat sich bewährt. Mir wäre jetzt kein grosser Pflanzenfresser bekannt der die Jahrmillionen überlebt hat. Bei den Rauptieren fallen mir gleich mal Hai und das Krokodil ein. Seit 200 Mio Jahren kaum verändert.