Mal ein Versuch, diesen Threat wieder aufleben zu lassen.
Kurz gesagt, worum es hier geht.
Wenn dann fremde Raumschiffe existieren oder aber wir Menschen in ein paar 100 Jahren selber welche bauen, welche Designs und Typen wären denkbar..
Bisher wurden schon viele Beispiele gegeben, zum Teil auch mit vergleichen aus Film und Fernsehen.
Nun, was davon wäre umsetzbar bzw erforderlich..
Ich möchte jetzt einmal auf die Funktionsstabilität zu sprechen kommen.
Wenn man sich zb Förderationsschiffe aus Star Trek anschaut, so haben diese bei beschädigungen, sei es durch kampf oder sonstiges, häufig große Probleme.
Wird zb eine Antriebsgondel beschädigt oder zerstört, ist das weiter fliegen mit überlichtgeschwindigkeit nicht mehr möglich.
Werden andere wichtige Sektionen des Schiffes unbrauchbar gemacht, kann man beinahe vom totalen Versagen sprechen..
So eine Schiffsform wird sich, denke ich mal, nicht etablieren können..
anders sieht es da mit den Borg-Kuben und Sphären aus:
Die Kuben und Sphären besitzen zu einem eine robuste Gitterstruktur, zum anderen sind dort die Wichtigsten Systeme zigfach autark untergebracht.. Selbst wenn das Schiff über die hälfte beschädigt ist, ist es noch beinahe voll einsatzfähig.
Memory-Alpha sagt dazu:
Sämtliche anderen vitalen Systeme wie Antrieb, Waffen, oder Organisation sind dezentral angeordnet, sodass ein Kubus auch bei 87%iger Zerstörung seiner Gesamtstruktur kaum beeinträchtigt ist. (TNG: In den Händen der Borg) Im Gegensatz zu den meisten bekannten Raumschiffen, die nur einen Warpkern besitzen, verfügt ein Borg-Kubus über ein über das Raumschiff verteiltes Energie- und Antriebssystem.
(...)
Eine Borg-Sphäre kann in einen Kubus hineinfliegen und dort andocken. (Star Trek: Der erste Kontakt)Ein solches Konzept halte ich für wahrscheinlicher, denn im All drohen gefahren: Astereoiden und sonstiges..