@relictTeleskope die in Form von Satelliten um die Erde kreisen konnten zu beginn der 90er die Qualität der Bilder steigern da die Luftspiegelungen der Atmosphäre wegfallen. Diese Bilder (eben nur von Hubble) botten eine enorme Steigerung im Punkto Lichtentfindlichkeit, nicht aber in der Auflösung.
Durch moderen Entwicklungen in der Computerindustrie und in der Feinmechanik ist es heute möglich, die Luftspiegelungen der Atmosphäre zu kompensieren. Deshalb können, durch den Vorteil der schier unbegrenzent Dimensionierung heute von der Erde aus bessere Aufnahmen erzielt werden als mit dem Vergleichsweise kleinen Hubble Teleskop.
Zusätzlich möchte ich gerne anmerken das von den drei Hauptinstrumenten im Hubble Teleskop 2 auf Infrarotaufnahmen konzepiert sind und nur eine für "normale" Photos. Das Hubble wurde für die Observation des Galaktischen Zentrums sowie anderer Galaxien konzipiert. Der Mond liegt daher nicht im eigentlichen Aufgabenbereich.
Ajo ... des mit den Fotoaparaten/Filmen ist mir nicht bekannt. Aus den Angaben in deinem Eintrag entnehme ich dass die Diskussion rund um die Temperaturbeständigkeit ausgebrochen ist. Nun, ich würde mir denken, dass diese Fotoaparate durchaus im inneren der Raumanzüge der Astronauten angebracht werden konnten. Diese mussten ja die Temperaturen ebenso aushalten. Würde dies die Funktionsfähigkeit nicht garantieren?
Als ich mich mit den Schattenverläufen beschäftigte (was mich durchaus zu Überzeugung brachte dass die NASA zumindest einige Bilder "nachgebessert"
hat) glaube ich gelesen zu haben das es sich um Kamaer handelte, welche von den Astronauten direkt vor der Brust, unterhalb des Kings getragen wurden.
@jeverSorry, han grad gmerkt das du des mit die Kameras e scho aufgeklärt hast, i hoff es is nit zu falsch?
Zu dem Punkt mit dem Farraday'scher Käfig: Find Ich eine total interresante Idee, han mi deshalb gleich etwas schlau gemacht. Ein farradayischer Käfig ist in der Lage, elektirsiche Ströme so zumzuleiten das der Innenraum des Käfigs von diesen unbeeinflusst ist. Farraday'sche Käfig funktionieren jedoch umso schlechter je hochfrequenter die elektromagnetische Welle (gamma-Strahlung, elektromagnetische Wellen) ist. Gammastrahlung besitzt die höchst mögliche Frequenz.
Dessen ungeachtet informierte ich mich genauer über die Zusammensetzung der Strahlung im Van-Allen Gürtel und sonstiger, auf die Erdatmosphäre treffender Strahlung:
Auf der Seite: (Quellenangaben verbessern glaub ich die Gerüchteküche)
http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/strahlenmedizin/strahlenbelastung_raumfahrt.htmlentdeckte ich folgende Auflistung:
Strahlung durch Protonen: 93%
Strahlung durch Alphateilchen: 6%
Strahlung durch schwere Teilchen, Gamastrahlung 1%
Kaum eine Strahlung, welche durch den Farraday'schen Käfig aufgehalten werden kann. Nur die Materialdicke bildet einen mässigen Schutz.
Aber um des ganze auf etwas zu bringen was ferwendbar ist folgende Schlussinfo: Hinter einer 3mm dicken Aluminiumschicht erhielt man auf dem Mondflug bei normalen "Wetter" (Sonnenwinde) eine Strahlendosis pro Tag welche auf der Erde in einem Jahr konsumiert wird. Ich schätze, für ein paar Tage würde der menschliche Körper dies aushalten können, gesund is es sicher nit. Bei Schlechtwetter kann man glaub ich den Kinderwunsch vergessen.