hir so nett wie ich bin habe ich ma gesucht das shuttel hies buran und hat ein deutsches museum gekauft
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,319316,00.htmlSowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht
Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein offenbar echtes russisches Space Shuttle. Es könnte sich um eine der Testversionen des "Buran"-Raumschiffs handeln, das 1988 seinen ersten - und einzigen - Flug absolvierte.
/dateien/uf4661,1104786728,0,1020,392203,00.jpg
Sowjetisches Space Shuttle: Seltsamer Fund am Persischen Golf
Ein Düsseldorfer TV-Team stieß bei Dreharbeiten zur Formel 1 in Bahrein zufällig auf das Gerücht vom russischen Space Shuttle, das schon seit geraumer Zeit in der Region läge - ohne dass sich jemand dafür interessiere. Wenig später standen die Deutschen vor einem Relikt des sowjetischen Space-Shuttle-Programms aus den achtziger Jahren: ein Gefährt, das den US-Shuttles stark ähnelt. Es könnte sich um eine der Testversionen der Raumfähre "Buran" ("Schneesturm") handeln.
Mit dem Shuttle-Projekt, an dem zeitweise bis zu 30.000 Menschen arbeiteten, wollten die Sowjets mit den Amerikanern im bemannten Weltraumflug gleichziehen. Doch das Vorhaben stand unter keinem guten Stern. Schon zu seinem Beginn in den späten siebziger Jahren war klar, dass die Sowjetunion eigentlich keine Verwendung für eine wiederverwendbare Raumfähre hatte. "Buran", so der Name des einzigen Sowjet-Shuttles, das jemals ins All vorstieß, war ein reines Prestigeobjekt - und ein äußerst teures.
[...]
Unklar ist, welches Exemplar das Düsseldorfer Fernsehteam am Persischen Golf aufgetan hat. Niemand weiß, wie das Museumsstück dorthin gelangte. Laut TV-Produzent Chris Maier könnte es sich um das Modell handeln, das ehemals in Sydney stand. Dafür würde sprechen, dass die Raumfähre 25 Testflüge in der Erdatmosphäre absolviert haben soll. Die Russen hatten unterschiedlichen Berichten zufolge den aerodynamischen Testflieger "Buran OK-GLI" nach Australien geliefert, mit dem das automatische Landesystem der Raumfähren erprobt wurde. Deshalb war die Maschine als einzige der Testvarianten mit Triebwerken ausgestattet.
"Wir müssen noch genau feststellen lassen, um welche Version es sich handelt", räumt Maier ein. Einen Käufer hat die Raumfähre indes schon gefunden: Laut Volker Hartmann, einem Mitglied des TV-Teams, will der in den Golfstaaten tätige deutsche Geschäftsmann Kai Niedermeier mit der Raumfähre auf weltweite Tournee gehen - und Teile ihrer Außenhülle im Internet versteigern.
Parbleu kann ich da nur sagen. -_-
Wer sich bisserl mit dem Buran beschäftigt hat, weiß, dass er leistungsfähiger als der US Spaceshuttle war - Nutzlast, Geräumigkeit, aerodynamische Eigenschaften usw. aber leider auch teurer AFAIK. Trauriges Ende eines engegierten Projektes. *seufz*
Schade, dass dieser Geschäftsmann das Teil vielleicht stückchenweise werscherbeln will. Mir wäre es lieber, wenn der Buran ins Technikmuseum Speyer wandern würde. Wie z.B. eine der letzten Concorde-Flieger oder die sowjetische "Concordski" TU-144.
mfg andre
:) Blöde Rechtschreibung :)