@magnetofix<<allerdings würde ich bieser aufnahme nicht an Sandünen glauben<<
das diese Dünen (oder was auch immer) nur rechtwinkliong zum Verlauf des Tales auftreten ist schon erstaunlich. Das würde man zuerst mal nicht erwarten. Zu erwarten wäre das sie rechtwinklig zur Hauptwindrichtung stehen.
Dier genaue Grund wäre iunteresant zu wissen, aber Röhren sehe ich dort nicht. Ich könnte jetzt mal spekulieren und sagen das diese Dünen (oder was auch immer) nicht vom Wind erzeugt werden sondern von etwas das im Tal entlangströmt. Also entweder Wasser oder Kohlendioxid. Wobei im ersten Fall diese Dünen dann sehr, serh alt sein müssten was verwundert das sie dann nicht verweht sind (Gips? oder ähnliches Material?) im zweiten Fall müsste man die Frage beantworten ob es auf dem Mars Konzentrationen von gasförmigen oder flüssigem Kohlendioxid gibt das sich auf der Oberfläche ansammelt (Kohlendioxidregen bzw. Ansammlung von schwerem Kohlendioxidgas am Boden) und dann 9n diesem Tälern entlangströmt.
Aber was solls, das es auf dem Mars noch viel zu forschen gibt ist ja logisch. Offene Fragen gleich mit Aliens der Verschwörungen zu beantworten zeugt aber nur von mangelndem Wissen und Phantasie betreffs den Möglichkeiten die die Natur bietet.