@smokingun smokingun schrieb:diese Kameras sind photometrische Messgeräte das ein Lichtfilter hat der auf Meteoriten suche ausgelegt sind die in der Atmosphäre verglühen
Wie sollte das gehen? Es gibt keine spezifische Wellenlänge für Meteoriten. Die können auf praktischer jeder Wellenlänge erscheinen - und natürlich jede Farbe annehmen. Es gibt ja bspw. auch Sichtungen grüner Meteoriten.
Ganz klar: Da vermutest Du nur. Und zwar eindeutig falsch. Lässt sich auch auf der Homepage des Feuerkugelnetzwerks nachlesen. Da steht auf
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-623/1043_read-1557/ :
Auf der Aufnahme sind leider auch eine ganze Reihe von Flugzeugspuren zu erkennen - die Station Liebenhof, die erst kurz vor dem Meteor Ereignis, zum Jahreswechsel, ans Netz ging, liegt in der Nähe der Hauptflugzeugrouten von und nach Berlin. Der Himmel war in der Nacht leicht bewölkt, zu erkennen an den teilweise unterbrochenen Sternspuren. Am westlichen Horizont ist daher starkes Streulicht der nahen Hauptstadt zu sehen.
Die Kamera fängt also, ganz, wie ich gesagt habe, jede Lichtquelle ein. Auch Flugzeuge und damit auch unidentifizierbares. Und wie ich schon erwähnte, es sind ja bekannte Flugrouten... Smokingun, eigentlich schätze ich Dich als jemanden ein, der diskutieren kann und auch Fakten akzeptiert, die ihm nicht schmecken. Das ist ein Fakt, den Du akzeptieren musst. Hoch fliegende UFOs wären IMMER auf den Aufnahmen zu sehen.
smokingun schrieb:gibts da eine Datenbank zum ansehen ?
Gute Frage. Ich werde mal den Typen fragen, den ich kenne, der da Sichtungen abgeglichen hat. Könnte allerdings gut sein, das er einfach Beziehungen hat; er ist gut vernetzt. Aber ich mag nicht mutmaßen, ich frag einfach mal.
smokingun schrieb:Es gibt militärische netzwerke die radiometrische detektoren haben die währen viel interessanter um ufos aufzustöbern die haben auch ein noch angemessenes Netz. die zivile luftüberwachung bietet da eine weitere alternative für ein netzwerk und da werden ja auch durchaus öfters ufos detektiert.
Da setzt Du aber einiges schon als gegeben voraus, wie bspw. das so ein AFO (nennen wir mal ein Außerirdisches Flugobjekt so) radioaktiv strahlt. Wieso sollten sie das tun? Was macht Dich da so sicher? Ja, ich weiß, es gibt Meldungen und Berichte... aber es gibt auch ganz andere Meldungen und Berichte, bis hin zu solchen, wo angeblich interviewte Aliens sagen, wir wären mit Kernspaltung & Co. total auf dem Holzweg. Wie hast Du denn da sortiert, als das Du sagen kannst, radioaaktivität wäre sicher? Darüberhinaus ist das Netzwerk radioaktiver Sensoren nicht besonders dicht; das wird häufig überschätzt. Es gab einige Skandale, wo in Deutschland radioaktiv verseuchtes Metall unterwegs war, das wurde nie durch ein solches Netz herausgefunden. Hinzu kommt: Ich kenne solche Messstellen. Die kann man online einsehen. Wenn Du wüsstest, wie Radioaktivität funktioniert, wüsstest Du, was solche Messstellen machen. Und Du wüsstest, warum man nicht flächendeckend nach Radioaktivität "sehen" kann. Das geht physikalisch nicht.
Und die zivilie Luftraumüberwachung? Naja, habe ich nichts dagegen. Ich kenne praktischerweise jemanden, der Kontakte dahin hat. Da gibt es leider ein, zwei Probleme. Darauf gehe ich gleich ein.
smokingun schrieb:man wird damit auch nicht mit radar engel umzingelt.. ansonsten währe radarüberwachung ja inneffizient. seit den 70er werden diese false returns quellen kontinuirlich ausgemerzt . durch heutige software kommt das praktisch fast nicht mehr vor . es kommt ja uch auf die gezielten Parameter einstellungen an. bspw wetterradar .. mach dich doch mal schlau über radar messungen .es gibt auch gute bücher zum thema ufos von Radarexperten .
Ich HABE mich bereits schlau gemacht über Radar. Das Problem ist doch, das Du mit Radar bekannte Flugobjekte eines bestimmten Typs erkennen willst (bezogen auf die Luftraumüberwachung). Ergo müssen andere Quellen aussortiert werden: Wolken, Vögel, Temperaturinversion, all sowas. Grundsätzlich produziert das Radar IMMER irgendwelche "Falschmeldungen". Das aussortieren beginnt also hinter dem Radar. Und dadurch ist es nicht mal unwahrscheinlich, das sogar ein AFO aussortiert werden würde.
Um also möglichst authentisch vorzugehen, müsstest Du Daten vor dem Filter auswerten, und dann hast Du 'ne Menge Spaß mit Radarengeln. Ich denke, aus all diesen Gründen sind Bilder Radarauswertungen vorzuziehen.
smokingun schrieb:ich verstehe auch nicht recht was jetzt die verbindung von webcams mit GPS koordination ist . ?!
Ich formulier es noch einfacher: Mit ein paar hundert Webcams (und ein paar hundert Usern) kannst Du ein privates Feuerkugelnetzwerk zur UFO-Beobachtung hochziehen. Kostet praktisch nichts. Was es bräuchte, wär ein Programmierer und jemand der die Idee verbreitet, damit möglichst viele daran teilnehmen. Du musst einräumen, das die Idee grundsätzlich nicht verkehrt ist.
smokingun schrieb:meteore bilden eine bahn die der gravitation folgt und plumpsen dann auf die Erde sofern sie vorher nicht verglühen. beim Eintritt bilden sie desshalb dann einen Feuerschweif dessen licht wird detektiert und darum nennt man dies auch "feuerkugelnetz " . das aussortieren fängt vermutlich schon in der spezifischen lichtfrequenz an . etwas das die geschw. oder die richtung wechselt wohl erst recht .die interessieren sich da ja nicht für solche Sachen
Falsch siehe oben
;). Flugzeuge werden manuell entfernt, da man einfach die Flugbahnen kennt. Natürlich gibt es noch gewisse Charakteristika, die man ihnen zuordnen kann; damit kann man auch Flugzeuge auf exzentrischen Bahnen aussortieren. Dazu kommt dann noch, das Flüge in einer Datenbank stehen.